Welche Hilfe gibt es? (Bayern)

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welche Hilfe gibt es? (Bayern)
>> Zum 1. Beitrag <<

Häuslebau3r

Häuslebau3r

Servus @M4rvin
ich denke du solltest dir wirklich vorher nochmals die Daten bzw. die Informationen aus den verschiedenen Programmen nochmals detailliert durchlesen. Bei der Labo dem Bayrischen Zinsverbilligungsprogramm ist für mich die 1% Tilgung ein sehr großer Nachteil.

Es ist nicht alles Gold was glänzt und darum einfach nochmals selbst etwas einlesen. Für detaillierte Frage sind dann die Fachfrauen / Männer im Forum gerne bereit weiter zu helfen.
 
M4rvin

M4rvin

Ja, das mit der 1% Tilgung ist natürlich nicht so prickelnd... was hast eigentlich der Zusatz "zuzüglich ersparte Zinsen" zu bedeuten?

Im bayrischen Wohnungsbauprogramm sind ja trotz 1% Tilgung jederzeit Sonderzahlung möglich.

Und im großen und ganzen wäre ja die Finanzierung 20% Eigenkapital + 30% Zinsverbilligungsprogramm / Wohnungsbauprogramm + 50% Bankkredit, wobei natürlich das Ziel ist, den Bankkredit möglichst schnell zu tilgen.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Das tückische daran wie ich persönlich finde, du knabberst ewig an dem Geld herum bzw. hast nach der Zinsfestschreibung eigentlich noch einen enorm hohen Betrag im Topf, welcher dann wieder neu mit einem unbekannten Satz verzinst wird.

Was dieser Passus genau zu bedeuten hat weiß ich leider nicht, da ich aufgrund der 1% Tilgung schnell wieder davon weg gekommen bin und ich mich persönlich nicht mehr weiter damit befasst habe. Evtl. könnte es mit einer in den ersten 1-2 Jahren aussetzender Zinszahlung zusammenhängen. Ist aber nur eine Annahme. Aber die Fachfrauen / Männer wissen das evtl.

Auch interesannt im Punkt der Sondertilgungen bzw. kompletten Tilgung beim Bayerischen Zinsverbilligungsprogramm ist dies nur mit Einbezug eines Vorfälligkeitsentgeltes möglich.

Ich komme ja auch aus Bayern und für mich persönlich ist dies keine Alternative mehr. Du musst um gefördert zu werden, auch bestimmte kriterien bei der Hausplanung zb. m², sowie Einkommensgrenzen usw. beachten.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Nachtrag:

wenn würde für mich das Bayrische Wohnungsbauprogramm in Frage kommen. Dabei gibt es ja pro Kind schon einen Zuschuss von 2500€ sowie der ständigen Möglichkeit von Sondertilgungen. (Genaue Details muss ich selbst noch erfragen, wie oft und zu welchen Betrag sondergetilgt werden kann). Dabei könnte ein kleinst Betrag über die LABO aufgenommen werden, welche zu einen spätere Zeitpunkt nach Laufzeit zb. 10 oder 15 Jahren auf einmal sondergetilgt wird.
 
T

toxicmolotof

zzgl. ersparter Zinsen = Annuitätendarlehen = Rate bleibt gleich, Zinsanteil nimmt ab, Tilgung nimmt zu.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben