ᐅ Welche Baustoffe sinnvoll für Haus am See
Erstellt am: 22.07.23 07:57
sysrun8022.07.23 20:19
Ach noch eine Sache: Lasst euch mal die Versicherung durchrechnen! Das kann böse Überraschungen geben.
HausiKlausi22.07.23 21:54
Aus meiner Sicht ist das Überschwemmungsszenario bei Flüssen mehrfach höher als bei Seen. Was mir allerdings Gedanken machen würde, ist das Wasser von unten. Schließlich dürftet ihr hier deutlich höhere Schichtwasser- und/oder Grundwasserstände haben. Ich hab schon Sockelbereiche in solchen Gebieten gesehen, die merklich mitgenommen waren von Dauerfeuchtigkeit. Besonders an den Seiten des Hauses, die meistens verschattet sind.
ypg22.07.23 22:20
Sunshine387 schrieb:
Am besten Holz, das kann bei einer Überschwemmung gut schwimmen.Ich wüsste jetzt nicht, warum Seenähe ein Überschwemmungsgebiet sein sollte. Es sind ja die strömenden Gewässer, die aus einer Quelle gespeist werden. Mehr sagen wohl die Höhenmeter aus?!Erst mal ein Bodengrundgutachten erstellen lassen, wie gesättigt das Erdreich so ist.
WilderSueden23.07.23 09:24
Von was für einer Sorte See reden wir hier? Badetümpel oder Bodensee? Grundsätzlich gilt, je größer das Gewässer, desto langsamer steigt das Wasser und desto länger bleibt es auch. Außerdem sind in der Tendenz Extremereignisse deutlich näher am Normalzustand. Der Bodensee hat eine Schwankung von ein paar Metern. Ein Gebirgsbach kann von 20cm auf 10m ansteigen
baut im Überschwemmungsgebiet
baut im Überschwemmungsgebiet