Wasserfilter in Hausinstallation Pflicht (Trinkwasserverordnung)?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wasserfilter in Hausinstallation Pflicht (Trinkwasserverordnung)?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Laut DIN alle zwei Monate rückspülen bzw. alle sechs Monate Filterwechsel bei nicht rückspülbaren Filtern.

Alle mal Hände hoch, die in den letzten 12 Monaten eine der beiden Optionen durchgeführt haben ...
 
S

Skatan

Wie die Praxis aussieht würde mich auf interessieren

Wenn da nichts kaputt geht am Rückspülfilter, dann würde ich das halt auch ein wenig strecken ...
 
lastdrop

lastdrop

Jährlich gespült. Und dabei kann ich nicht mal sagen, dass der Filter schlecht zugänglich wäre ...
 
T

toxicmolotof

Immer mal wieder wenn man gerade mal dran denkt... Also seit Einzug 2015 so vier, fünf mal?

Aber es ist doch einiges, was man so in dem Eimer dann rumschwimmen sieht. Es ist zumindest nicht die schlechteste Investition.

Hat mal wer die kleinen Filter an den Wasserhähnen gereinigt? Lohnt sich auch regelmäßig.
 
B

Bieber0815

Hier kam nur klares Wasser aus dem Rückspülfilter.

Es gibt automatische Rückspülfilter, also "Rückspülfilterautomat". Da muss man dann praktisch nicht mehr ran. Bei manuellem Rückspülfilter sollte man direkt ein (offenes!) Ablaufrohr oder einen Schlauch vorsehen. Dann spart man sich den Eimer und der Aufwand des Rückspülens geht wirklich gegen Null.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben