Wasserentkalkung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wasserentkalkung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Dir ist scheinbar nicht bekannt, was Umfang einer Wartung ist, oder?

Eine Regeneration reinigt nicht alle Teile des Systems.

Und ganz ehrlich: nicht jeder hat so eine laxe Auffassung wie Du - davon solltest Du nicht ausgehen, wenn Du solche "Tipps" gibst.
 
T

tbb76

Aber ab einer gewissen Wasserhärte ist doch so eine Anlage ihr Geld wert. Unser Wasser hat 29,4 dH. In unserem Mehrfamilienhaus gibt es aber nur so einen Filter, der bringt überhaupt nichts.

Wenn ich sehe wie hier der Wasserkocher nach 2x benutzen eine Kalkschicht hat oder die Spüle sofort Kalkflecken, geschweige denn die Wasserleitungen aussehen, da wäre es mir auch eine jährliche Wartung wert.
 
S

stefanh

Dir ist scheinbar nicht bekannt, was Umfang einer Wartung ist, oder?

Eine Regeneration reinigt nicht alle Teile des Systems.

Und ganz ehrlich: nicht jeder hat so eine laxe Auffassung wie Du - davon solltest Du nicht ausgehen, wenn Du solche "Tipps" gibst.
Das eine jährliche Wartung vorgeschrieben ist, wusste ich bis vor kurzem auch nicht. Das hatte mir beim Kauf keiner erzählt. Da hieß es nur, dass die Anlage im Rahmen der Heizungswartung "alle paar Jahre" mit überprüft wird.

Da das Thema jetzt mal aufkam hab ich genauer nachgesehen. Bei meiner Anlage von BWT ist mit jährlichen Wartungskosten von 130 - 160 € zu rechnen.

Allerdings gibt es im Internet Beschreibungen, wie eine Wartung selbst durchzuführen ist. Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung:
Dabei wird zunächst die Anlage inklusive Anschlussleitungen optisch auf Mängel überprüft (Sichtprüfung). Danach wird der Salztank überprüft ob das Salz sauber ist und ob es sonstige Verunreinigungen im Tank gibt. Wenn ja, wird dieser Tank desinfiziert und das Salz ausgetauscht.
Anschließend wird noch die Wasserhärte am Ausgang gemessen. Ist alles in Ordnung wird der Serviceintervall zurückgesetzt. Fertig. (ich übernehme keine Verantwortung dafür wenn das jemand so durchführt und es zu Problemen kommt ;-))

Ich werde das mal für mich persönlich nach einem Jahr so ausprobieren - wer aber auf Nummer sicher gehen will sollte natürlich einen Servicemitarbeiter rufen.
 
S

Sebastian79

Bei z.B. Grünbeck-Anlagen ist das noch etwas mehr...da wird auch zwischen zwei Services unterschieden - eine, die man alle x Monate machen soll und selbst machen kann (Sichtkontrollen) & einmal die "echte" Wartung, die auch irgendwelche Siebe austauscht/reinigt.
 
S

SirSydom

Für die Verwendung im gesamten Haus? Keine wirksamen!

Für die Küchenspüle kann man z.B. eine Osmoseanlage einsetzen, da ist das Wasser aber nahezu vollentsalzt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben