Waschmaschine CH Norm oder Euro Norm?

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

casimum-1

Hallo zusammen
Wir sollten nun bald alle Haushaltsgeräte bestimmen
Bei Recherchen ist mir aufgefallen, dass es eine CH Norm gibt und eine Euro Norm (zB Miele). Wie Ihr Euch vorstellen könnt sind die Euro Norm Modelle um einiges günstiger. Leider kann man diese nicht in der CH bestellen. Nun habe ich nie eine entgültige Aussage von Vertretern und Sanitär bekommen: Kann man diese Euro Norm Geräte ohne weiteres in der CH mit CH Anschlüssen anschliessen? Wie ist das mit der Garantie, wenn diese im Ausland bestellet werden?
Besten Dank!
 
M

MODERATOR

Hallo casimum,
der Unterschied zwischen Schweizer Norm und EU-Norm in Bezug auf Küchenmöbel und -geräte bezieht sich auf die Masse der Geräte.

Eine Waschmaschine nach Schweizer Norm 55 wäre demnach 55cm breit - eine nach EU-Norm 60cm.
Auch die Höheneinteilung ist unterschiedlich:
Von der Höhe von 90 cm (Höhenangabe nach EU-Norm)werden Sockel und Abdeckung abgezogen, was 76,2 cm oder 6 x 12,7 cm ergibt. Nach diesem Raster werden die Schubladen, Küchenmöbel und Küchengeräte gebaut. Dieses einfache, horizontale Konstruktionssystem, das auf wenigen Angaben beruht, um die ganze Einbauküche zu bauen, gilt bei Liebhabern der Schweizer Norm 55 als grosser Vorteil.

Die europäische Norm EN 1116 für Küchenmöbel und Küchengeräte mit einer Breite von 60 cm (in 10cm-Schritten veränderbar) hat aber mittlerweile auch in der Schweiz Einzug gehalten.

Rein technisch gibt es also keinen Unterschied; es geht lediglich darum, die Küche in ihren speziellen Massen zu planen und herzustellen: 55er- oder 60er-Breitenraster zusammen mit dem entsprechenden Höhenraster.
Ist die Küche einmal eingebaut, wird sich kein Qualitätsunterschied bemerkbar machen - Sie können nur keine EU-Norm Waschmaschine (Geschirrspüler, Backofen etc.) in einen CH-Norm Schrank einbauen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Schweizer Normen / Versicherungen / Mietrecht gibt es 29 Themen mit insgesamt 180 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben