Was ist die perfekte Hecke, welcher Strauch oder Busch?

4,30 Stern(e) 4 Votes
sichtbeton82

sichtbeton82

So eine eierlegende Wollmilchsau kenne ich nicht. Das ganze Jahr grün und blickdicht - bleiben nur Thuja und Co übrig. Diese wachsen aber mitunter recht rasant. Außerdem sind sie pervers spießig und m.E. noch dazu häßlich. ;)

Eine der am einfachsten zu pflegende Heckenpflanze ist auch der Spierstrauch (Spiraea arguta). Er wächst nicht endlos in die Höhe - bei 2-3m ist meist Schluss. Im Sommer hat er viele kleine Blätter und ist blickdicht. Er blüht wunderbar in weiß. Überlegt Euch, warum Ihr im Winter unbedingt blickdicht braucht? Seid Ihr Eisbader?

Als Naturliebhaber pflanzt man aber am besten eine Vogelschutzhecke mit verschiedenen einheimischen Gehölzen. Da gibt es meist Listen vom Naturschutzamt in Deiner Gegend. Dann klappts auch mit dem Futterhäußchen und dem Nistkasten. :)
Habe zwar noch nicht mit dem Bau und somit erst recht nicht mit dem Garten begonnen, aber ich habe mir folgende beiden Heckenvarianten herausgesucht:
- Cornus mas (Kornelkirsche), Naturgarten für Vögel und Insekten, Blüte März/April, Frucht essbar (Vitamin C), Platz sonnig, ideal für Bodenbefestigung an Böschungen. Zwar nicht immergrün, aber wenn gut verwachsen auch blickdicht im Winter.
- Hagebutte, Naturgarten für Vögel, Blüte Herbst.
 
Nordlys

Nordlys

Hainbuche-grün.
Blutbuche-rot.
Unempfindlich, Vogel freundlich. Langsam wachsend. Gut verdichtend. Günstig. (Ein Strauch ca. 2,00 Euro im Gartenbau)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben