Was haltet ihr von diesem Zahlungsplan?, Grundstück Gutachten

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Was haltet ihr von diesem Zahlungsplan?, Grundstück Gutachten
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo Yvonne,

Zahlungspläne sind Bestandteil des Werkvertrages. Kein Unternehmer wird daran etwas ändern. Entweder Ihr nehmt den so hin oder nicht.
Probieren kann man, die ein oder andere Zahlung zu ändern, zB die Schlusszahlung.
Du wärst überrascht, wie viele Anbieter es ändern, wenn der Vertragsverlust droht :cool:

Wir haben einen saumässigen Zahlungsplan, 9 Teilraten, davon haben wir schon 8 Raten durch... die letzte Rate hat den Wert der Fertiggarage, die auch in der Kostenaufstellung mit drin ist. Somit haben wir jetzt das Haus bezahlt, sind aber gerade mal zwei Wochen vor Estrichlegung... Vertrauen ist alles!
Ich wünsche Dir, daß Dein Vertrauen nicht enttäuscht wird !

Irgendwo gibts im Web einen Anzeiger, aus dem man etwas über das Unternehmen ersehen kann. Eventuell ist es der Bundesanzeiger.
Mal googeln, die Suchfunktion bedienen und jmd haben, der die Zahlen lesen kann ;)
Nein, es handelt sich dabei um das Handelsregister. Andererseits sind die Hausbanken sehr kooperativ und ziehen auf Wunsch ihres Kunden gerne eine Creditauskunft; was ich allen potentiellen Bauherren ans Herz legen möchte ! Die Bank wird den Auszug nicht überreichen - darf sie aus Datenschutzgründen nicht. Sie wird aber ihrem Kunden immer eine wichtige Entscheidungshilfe an die Hand geben.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Musketier

Musketier

Das Unternehmensregister ist zwar schön und gut, aber man muß auch Bilanzen lesen können.
Teilweise sind das ja auch mehrere Firmen, die dann entsprechend verstrickt sind und Gewinne in die eine oder andere Gesellschaft verlagert werden.
Als Bilanzbuchhalter hab ich die Abfrage bei unserer Baufirma natürlich auch gemacht und mal kurz paar Fragen dazu an den Verkäufer gestellt.
Der wurde ganz schnell verhandlungsbereit hinsichtlich Gewährleistungs- und Fertigstellungsbürgschaften ;-) Die Infos zu meinen Fragen kamen dann bereitwillig zum nächsten Gespräch.
Da mein Arbeitgeber bei Creditreform ein gewisses Kontingent für Abfragen hat, konnte ich darüber das Rating der Baufirma abfragen.
 
Y

ypg

Hallo Yvonne,

..
Ich wünsche Dir, daß Dein Vertrauen nicht enttäuscht wird !

...
So hoffen wir auch... Damals waren wir noch naiv... ;) Jetzt passen wir argwöhnisch auf wie Luchs.

Bis jetzt sind wir aber auch sehr zufrieden, vor Allem mit den Subs, die sind sehr verlässlich, aufmerksam und denken mit... und bis jetzt noch keinen Pfusch erlebt!!!

So soll es bitte bleiben :)
 
A

Andreko79

Hallo Bauexperte
vielen Dank für deine Antwort. Da ich so blöd war und schon unterschrieben habe, hoffe ich das alles gut geht :(

Gruß
André
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben