Was dürfen Deckenspots (bei Neubau durch Generalübernehmer) kosten?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Was dürfen Deckenspots (bei Neubau durch Generalübernehmer) kosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

K1300S

K1300S

Uns wurde ein Preis ohne Leuchte genannt.
Ich kenne mich nicht aus. Kauft man die leuchten dann selbst? Oder stellt der GU die Leuchten bei der Bemusterung zur Verfügung?
Dafür finde ich die 170 EUR schon fast unverschämt. Wir hatten seinerzeit die Wahl, nur Vorbereitung (Einbautöpfe werden einbetoniert und verkabelt) oder komplett (Elektriker baut noch 08/15 GU-10-Fassung plus Leuchtmittel ein) zu beauftragen. Die Vorbereitung lag bei knapp 70 EUR, was angesichts des Materialwerts und des Aufwands auch gewiss kein Zuschussgeschäft für den GU war, komplett wären es dann 120 EUR gewesen, was ich immer noch für viel zu viel halte.
 
OWLer

OWLer

Elektriker baut noch 08/15 GU-10-Fassung plus Leuchtmittel ein
Ist das jetzt eigentlich eine schlechte Variante? So planen wir es jetzt auch. Ich hätte mir jetzt eigentlich gedacht, dass ich mit einem Standard am flexibelsten bin. Ist das ein Trugschluss, oder geht es hier um teuren „Perfektionismus“, der in anderen Threads als unnötige Kostentreiber gegeißelt werden?

Will da jetzt aber auch keine Grundsatzdiskussion lostreten.
 
K1300S

K1300S

Sagen wir mal so: Meine Lösung ist es nicht, aber wenn es schon sein muss, dann würde ich auf hochwertige Fassungen/Rahmen und vor allem *meine* Leuchtmittel achten. Ansonsten sehe ich einfach keinen Sinn darin, eine Retrofitlösung im Neubau einzusetzen, wenn ich doch die Chance habe, quasi "nativ" LED-Leuchten einzuplanen.
 
H

hampshire

Ist das jetzt eigentlich eine schlechte Variante?
Nein, das ist keine schlechte Variante. Es ist nur nicht das das Ziel. Es geht um Licht in den Räumen und ein angenehmes Leben im Haus mit diesem Licht. Davon ausgehend ergibt sich die Wahl der Leuchten und Orte. Ich bezweifele, dass das Ziel „angenehmes Wohnen“ mit einer Planung von Massen an Einbauleuchten gut und preiswert erreichbar ist.
Die Systemauswahl ist nachgelagert und ordnet sich dem Ziel unter. Und natürlich können da GU-10 Systeme absolut passend und zweckmäßig an ganz vielen Stellen sein. Und natürlich muss das nicht teuer sein. Hier zahlt sich intelligentes Vorgehen in Budget und Ergebnis voll aus. Daher mein Rat als “Lichtverständiger“: Macht Euch schlau und lasst Euch beraten. Licht und Akustik sind direkte Faktoren zum Wohlfühlen im Haus und werden zu oft unterschätzt.
 
R

rdwlnts

Es gibt auch hervorragende Retrofit Lampen, z.b. die beim Dimmen wärmer werden und einen hohen CRI Wert haben, da können vermeintlich native LEDs, was auch immer das sein mag, schwer mithalten. Es kommt wie schon gesagt immer drauf an was man will und wie das Gesamtkonzept aussieht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben