Was dürfen Deckenspots (bei Neubau durch Generalübernehmer) kosten?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Was dürfen Deckenspots (bei Neubau durch Generalübernehmer) kosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

was nimmt man denn in der Küche am besten? Sind pendelleuchten so viel besser? Sind für mich eher was fürs Esszimmer nämlich
Wenn Du Deine 3 Meter Kücheninsel hast, sind Pendelleuchten, passend zur Esszimmerleuchte, doch eine gute Alternative.
Allerdings sollte man sich eben vor oder während der Küchenplanung um das Arbeitslicht Gedanken machen. Wenn ich, offene Küche mit zwei Deckenleuchten (sind so Doppel“spots“) nur mit Deckenlicht an, kochen und schnippeln würde, würde ich keine Lust mehr darauf haben, weil es eben nicht reicht. Und jedes Mal den ganzen Raum Lichtdurchfluten mit Arbeitslicht, würde ich wissen, dass ich etwas falsch gemacht habe. Die neuen reduzierten Küchen mit mega Insel und Oberschrankverzicht sind für mich nicht kochgeeignet. Sie sehen mega aus, als Showroom, aber eben nicht alltagsgebrauchlich. Das mag jeder anders sehen, ich weiß, was es bedeutet, wenn die Augen mangels Licht nicht mehr richtig gucken können
 
H

hampshire

Ein "Spot" im eigentlichen Sinne ist abgeleitet von "Spotlight" und bezeichnet eine Lichtquelle, die einen Punkt ausleuchtet und keine Fläche (das wäre ein "Flood" oder "Fluter". Nun gibt es auch Fluter, die in Decken eingebaut werden können und rund sind. Die werden oft nur aufgrund ihrer äußeren Form von Laien "Spot" genannt.
Wenn wir hier von Deckeneinbauleuchten sprechen, die durchaus unterschiedliche Charakteristika haben können ist kein Rückschluss auf die Qualität als Arbeitsbeleuchtung zu schließen. Wir haben in unserer "Eingangswaschküche" Ansorg Deckeneinbauleuchten mit Flood Charakteristik in der 3000 Lumen Version mit 3000k Lichtfarbe installiert. Das sind definitv keine Spots und die taugen auch als Arbeitsbeleuchtung, da sie einen perfekt ausgewogenen Lichtkegel ohne Artefakte machen.
was-duerfen-deckenspots-bei-neubau-durch-generaluebernehmer-kosten-430459-1.png
was-duerfen-deckenspots-bei-neubau-durch-generaluebernehmer-kosten-430459-2.png
was-duerfen-deckenspots-bei-neubau-durch-generaluebernehmer-kosten-430459-3.png


Nun war die Eingangsfrage ja nach dem Preis. Für 200€ eingebaut musst Du die Qualität kennen die Du bekommst. Kann teuer aber auch sehr preiswert sein. Letzteres würde mich wundern.
 
K1300S

K1300S

Schön dass Du Das hier richtigstellst, aber mir deucht, dass es ein Kampf gegen Windmühlen ist, die falsche Benutzung des Wortes "Spot" ausmerzen zu wollen. Jedenfalls ist es wie immer: Solange ich nicht weiß, was ich bekomme, kann ich auch nicht beurteilen, ob der Preis angemessen ist. Unsere Einbaustrahler liegen bspw. bei rund 200 EUR pro Stück, aber der Strahler plus Netzteil kostet schon rund 120 EUR. Da finde ich den Gesamtpreis okay. Wenn es dafür nur die Ein-Euro-Fassung mit Zwei-Euro-Retrofit gibt, finde ich das sehr deutlich zu teuer.
 
S

Shiny86

Uns wurde ein Preis ohne Leuchte genannt.
Ich kenne mich nicht aus. Kauft man die leuchten dann selbst? Oder stellt der GU die Leuchten bei der Bemusterung zur Verfügung?
 
K1300S

K1300S

Wenn man die billigen GU10-Varianten nimmt, dann nicht. Möchte man lieber "richtige" LED-Leuchten, die nicht auf irgendwelchen althergebrachten Anschlüssen beruhen, dann kann das schon sein, wobei es da auch sehr preisgünstige Varianten gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben