Was dürfen Deckenspots (bei Neubau durch Generalübernehmer) kosten?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Was dürfen Deckenspots (bei Neubau durch Generalübernehmer) kosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nice-Nofret

.. wozu benötigt man z.B. in der Speise in der Decke eingebaute Spots? Ich habe dort ne Leuchtstoffröhre an der Decke - normale Birnen tuns auch .. auch in den Bädern hab ich keine Spots - nagut im Hauptbad, aber da haben wir ne abgehängte Decke, da war das einfach.
 
L

Lumpi_LE

Ist ja Geschmackssache, wir haben auch nur in Bädern und Fluren spots. Küche mag noch ok sein, da haben wir Lampen die ähnlich spots sind. Aber in den Wohnräumen? Oder Speisekammer?..
 
Y

ypg

Da soll viel sein?

Offener Wohnbereich (ca. 22 m²): 7 Spots
Küche (16,5 m²), inkl. Kochinsel: 11 Spots
Speis (7,5 m²): 4 Spots
Diele EG (15 m²): 4 Spots
DU/WC EG (5,5 m²): 4 Spots
Garderobe (4 m²): 2 Spots
Diele/Galerie OG (12 m²): 5 Spots
Bad (16,5 m²): 8 Spots
Gesamt: 43 Spots

Das entspricht in den genannten Räumen weniger als einem Spot pro 2 m² und liegt damit deutlich unter dem Richtwert, den ich kenne (ein Spot pro 2 m²).... war schon in einigen Räumen (auch Wohnzimmern) mit nem Spot pro 2 m² gesessen, dank mehrerer Schaltkreise war da nix "ungemütlich", wieso auch?
Das liest sich nach einer totalen Fehlplanung. Schon allein eine Küche braucht fast nur Arbeitsbeleuchtung, das erreicht man nicht durch Spots, seien sie auch nochmal so homogen verteilt.
Im Bad ok, Garderobe auch, aber ein normal großes Du/WC kann mit einer Spiegelleuchte (also auch Arbeitsleuchte, nämlich Kopfhöhe) auskommen. Da braucht’s keine Spots.
Ich sehe da großes Einsparpotenzial, wenn man mal darüber nachdenkt und Fachleute fragt, die nicht nur verkaufen wollen.
Zum Geschmack. Decken durchzulöchern, will ich gar nicht anfangen.
 
S

Shiny86

Vielleicht kannst du ja mal deine Planung hier einstellen? Vielleicht kriegst Du hier Tipps zur besseren Verteilung? @Abzug86

@ypg was nimmt man denn in der Küche am besten? Sind pendelleuchten so viel besser? Sind für mich eher was fürs Esszimmer nämlich
 
Tarnari

Tarnari

Wir haben 5 Spots in L-Form in der Küche geplant, entlang der Hochschrankseite sowie der Thekenseite und zwei Pendelleuchten über der Insel.
 
kbt09

kbt09

@ypg was nimmt man denn in der Küche am besten? Sind pendelleuchten so viel besser? Sind für mich eher was fürs Esszimmer nämlich
Das hängt ja nun ganz von der Küchenplanung ab. Über einen schönen Spüleninsel können tolle Leuchten hängen. Gerade, wenn man so an den amerikanischen Küchenstil denkt.
Genauso hängt die Anzahl von evtl. Spots von der Küchenplanung ab. Wenn man viele hängeschränke mit Leuchten untendrunter hat, braucht man weniger usw.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben