ᐅ Wahl der Bank: Einlagensicherung entscheidend für Bauvorhaben
Erstellt am: 31.01.19 10:53
Nordlys31.01.19 13:30
Hmm, nach Verkauf unseres REH hatten wir zeitweise schon fast 200 auf unserem Tagesgeldkonto, was mir auch nicht gefiel, zumal das auch noch bestraft wurde jenseits der 100. Wir haben das dann durch ein zweites Konto auf der vw Bank gesplittet. Das existiert jetzt gar nicht mehr. K.
nordanney31.01.19 15:14
philipok schrieb:
Wir möchten ein Einfamilienhaus bauen. Das ist z. Zt. kostspielig. Ich wünsche mir ein Gemeinschaftskonto für mich und meine Frau, das wir allein für das Bauvorhaben nutzen.Habt Ihr kein Konto? Warum ein neues einrichten?philipok schrieb:
Auf dem Konto wird zwischenzeitlich um einiges mehr liegen.Warum? Wo liegt das Geld denn bisher? Solltest Du einen Kredit benötigen, wird auf dem Baukonto nichts bis sehr wenig geparkt.philipok schrieb:
Habt ihr Tipps für eine gute Bank für das Bauvorhaben für ein Einfamilienhaus?Ja, Sparkassen, Volksbanken, Raiffeisenbanken, Geschäftsbanken, Direktbanken, Versicherungen - kommt immer darauf an, was Eure Anforderungen sind.philipok31.01.19 18:21
Crossy schrieb:
Da ist aber jemand sehr vorsichtig...Nun ja, man kann nie vorsichtig genug sein. Bei mir resultiert diese Vorsicht aus Unerfahrenheit beim Bauen. Und da mache ich mich lieber zuvor schlau zu Themen, die mich aufhorchen lassen ;-)
Du bist also der Meinung, dass die Vorsichtig übertrieben ist? Deine Meinung als "Profi" (im Sinne von Wirtschaftsprüferin) finde ich dahingehend schon ein Stück wegweisend.
Caspar202031.01.19 18:33
philipok schrieb:
Du bist also der Meinung, dass die Vorsichtig übertrieben ist?Hast du die anderen Posts überhaupt gelesen? Kann überhaupt mehr als 100T auf dem Konto sein im Hinblick auf eine klassische Immobilienfinanzierung?
Unabhängig davon wird zuerst die richtige Bank zum finanzieren gesucht aufgrund vielwichtiger Kriterien; u.a. Den kreditkonditionen. Meist bekommt man dann gleichzeitig dort ein Baukonto
Crossy31.01.19 19:33
Ich finde die Vorsicht übertrieben.
Wenn bei deinem Bauvorhaben alles so gut abgesichert ist wie dein "Baukonto", dann herzlichen Glückwunsch!
Wenn bei deinem Bauvorhaben alles so gut abgesichert ist wie dein "Baukonto", dann herzlichen Glückwunsch!
Obstlerbaum31.01.19 19:49
Mach Dir darum keine Sorgen. Es gibt wenig leichtere Arten als Bauen, um den Kontostand unter die 100k zu bringen...