ᐅ Wärmepumpe vs. Wärmepumpe + Brauchwasser-Wärmepumpe
Erstellt am: 07.03.25 09:38
ShanghaiTang07.03.25 09:38
Hallo alle,
ich hätte gerne mal die ein oder andere Meinung.
Wir haben ein Holz-Fertighaus aus 1977 gekauft.
Es hat in der Außenwand, so wie in der ersten Geschossdecke und Dachboden(Boden) 8cm Dämmung.
Wir möchten die Kellerdecke sowie den Boden des Dachboden nachträglich noch besser dämmen.
Eine Heizlastberechnung wird vorab gemacht.
Wir sind ein 3 Personen Haushalt und haben in 2024 im Schnitt 1,625m³ Warmwasser pro.monat verbraucht. Also circa 18L/Tag/Kopf
Jetzt zum eigentlichen Thema:
Wir stehen vor der Wahl eine Wärmepumpe zu installieren oder eine Wärmepumpe und eine Brauchwasser-Wärmepumpe.
Vorteil von letzterem ist, dass die Wärmepumpe kleiner ausfallen kann und somit effizienter ist.
Der Nachteil den ich sehe, ich habe zwei Geräte die kaputt gehen können, anstatt eins?!
ich hätte gerne mal die ein oder andere Meinung.
Wir haben ein Holz-Fertighaus aus 1977 gekauft.
Es hat in der Außenwand, so wie in der ersten Geschossdecke und Dachboden(Boden) 8cm Dämmung.
Wir möchten die Kellerdecke sowie den Boden des Dachboden nachträglich noch besser dämmen.
Eine Heizlastberechnung wird vorab gemacht.
Wir sind ein 3 Personen Haushalt und haben in 2024 im Schnitt 1,625m³ Warmwasser pro.monat verbraucht. Also circa 18L/Tag/Kopf
Jetzt zum eigentlichen Thema:
Wir stehen vor der Wahl eine Wärmepumpe zu installieren oder eine Wärmepumpe und eine Brauchwasser-Wärmepumpe.
Vorteil von letzterem ist, dass die Wärmepumpe kleiner ausfallen kann und somit effizienter ist.
Der Nachteil den ich sehe, ich habe zwei Geräte die kaputt gehen können, anstatt eins?!
nordanney07.03.25 09:43
ShanghaiTang schrieb:
Vorteil von letzterem ist, dass die Wärmepumpe kleiner ausfallen kann und somit effizienter ist.Nein. Die Wärmepumpe legst Du i.W. nach der Heizlast aus, da die Wärmepumpe während der WW-Bereitung nicht heizt. Sie macht also nicht beides gleichzeitigZwei Wärmepumpe heißt am Ende doppelte Kosten ohne Mehrwert. Kein Vorteil.
Oder gibt es bei Dir Besonderheiten?
ShanghaiTang07.03.25 09:44
Hast du ein Beispiel für eine Besonderheit?
Ich wüsste von keiner Besonderheit.
Danke dir erstmal für den Beitrag. Das hilft mir sehr weiter.
Ich wüsste von keiner Besonderheit.
Danke dir erstmal für den Beitrag. Das hilft mir sehr weiter.
nordanney07.03.25 09:57
ShanghaiTang schrieb:
Hast du ein Beispiel für eine Besonderheit?(Feuchter) warmer Keller. Die WW-Wärmepumpe steht ja im Innenraum und braucht Wärme. Sie kühlt also Räume aus und trocknet dabei.ShanghaiTang07.03.25 09:58
Ah okay, nein der Keller ist unbeheizt.
In der Ruine07.03.25 11:37
Mein Nachbar freut sich, dass sein unbeheizter Keller jetzt viel trockner ist. Auch vier Grad kälter aber halt nicht mehr muffelig.