Wände mit Uniflott verputzen/glätten

4,70 Stern(e) 3 Votes
Tolentino

Tolentino

Laut Herstellerangaben kann man das machen. Mir fehlen aber die Erfahrungen ob das auch gut und einfach geht oder man lieber ein anderes Fabrikat nimmt.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Das kannst Du auch mit uniflott machen. Trocknet leicht gelblich an. Ardex ist weiß.
Dann Tiefgrund drauf und dann malen.
 
G

guckuck2

Spachtel ist schon das, was du suchst. Sofern du nicht cm tiefe Kerben oder Fehlstellen hast. Ob du da lieber Hersteller A oder B nimmst …
 
J

jcan

Was mir so ein bisschen fehlt ist die Angabe worauf du spachteln willst. Farbe, Putz, Tapete??
Pauschal sagen, Spachtelmaterial X geht, ist da schwierig. Wenn du auf Farbe spachtelst, kann es schnell zu Blasenbildungen oder kompletter Ablösung kommen. Aber das siehst du erst, wenn du anfängst. Teilweise findet man bei Altbauten Leimfarben unter den Wandfarben. Ich arbeite auch gerne mit Ardex, das tut sich aber nicht so viel. Wichtiger ist halt, ob die Spachtelmasse hält.
Bei den Farben muss man auch eher differenzieren. Eine Dispersionssilikatfarbe kann man mit dem Fixativ verdünnt streichen und muss dann nicht extra vorstreichen.(Steht aber nicht so im technischen Merkblatt, das ist eigene Erfahrung). Hängt aber auch wieder mit den Untergründen zusammen, die du aktuell hast. Bei vielen anderen Farben sollte man aber nicht einfach so machen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben