Wände beim Dachausbau?

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

HGD

Hallo Forumteilnehmer,
ich plane gerade einen kompletten Dachausbau und überlege momentan, welche Innenwände ich ziehen soll (Trockenbauweise oder Massivbau)? Für mich zählte neben der Akustik im Raum vor allem der Schallschutz.
Wer von Ihnen hat Erfahrungen mit unterschiedlichen Materialien, der notwendigen Dicke bzw. wichtige Tricks und Kniffs?
Vielen Dank im Voraus für jede(n) Erfahrungsbericht bzw. Hilfestellung.
 
E

E.Curb

Hallo,

beim Massivbau liegen die Vorteile in den bauphysikalischen Eigenschaften, beim Trockenbau ganz klar in der Verarbeitung.

Was jetzt aber besser für Dich ist, musst Du selbst entscheiden.

Zu berücksichtigen ist auf jeden Fall die Statik. Du kannst nämlich nicht einfach massive Wände auf die Decke stellen. Wir wollen ja nicht, dass die Wände auf einmal im Erdgeschoss landen ;)

Also such Dir jemanden, der Dir bei der Planung hilft. Auf jeden Fall einen Statiker

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben