Vorteilhaftigkeit KFW 40 plus im Allgemeinen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Vorteilhaftigkeit KFW 40 plus im Allgemeinen
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grantlhaua

Finde ich eine sehr gute Lösung! Schade, dass KFW für uns letztes Jahr nicht interessant war... die 5000€ kannst du dann in einen Billardtisch oder irgendwas anderes schönes investieren :P
 
Golfi90

Golfi90

Ich möchte euch kurz mitteilen, welches Konzept wir höchstwahrscheinlich umsetzen werden:
Gas-Brennwertkessel mit Solarthermie und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Zudem eine Anpassung der Bauteile, sodass wir mittels der Referenzwerte auf KFW 55 kommen.
Solide Planung ohne große Experimente.

Wir bauen genau so.

Wir haben ohne Probleme KFW55 bekommen.
 
M

Mottenhausen

Ich möchte euch kurz mitteilen, welches Konzept wir höchstwahrscheinlich umsetzen werden:

Gas-Brennwertkessel mit Solarthermie und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Zudem eine Anpassung der Bauteile, sodass wir mittels der Referenzwerte auf KFW 55 kommen.
Exakt wie bei uns! Nach der Wärmebrückenberechnung durch den Energieberater konnte sogar die Dämmstärke nochmals reduziert werden. WIr haben jetzt 24er Hochlochziegel und 12er WDVS, also eine normale 36er Wandstärke bei gleichzeitig so geringem Wärmedurchgang wie eine fast doppelt so dicke monolithische Wand...
 
H

hampshire

Würdet ihr trotzdem sagen, dass sich ein KFW 40 plus Haus auf Basis dieser Werte ökonomisch nicht rechnet?
Hallo Robin,
Deine Frage finde ich richtig gut, denn sie stellt das Geld endlich mal einen kurzen Augenblick auf die Seite und man kann so nach anderen Kriterien suchen.
Ich nehme an, dass Du in Deinem Haus wohnen willst. Daher lege mindestens 4 Kriterien an und Gewichte diese:
1. Wohngesundheit
2. Wohnkomfort
3. Ökologie
4. Wirtschaftlichkeit
Wie sieht die ideale Energieversorgung mit Wärme und Elektrizität für Dich aus?
Wir kamen zu einer Lösung außerhalb der KFW Standards, die modern umgesetzt wird, CO2 neutral und für uns dauerhaft preiswert im Betrieb ist (10kWp Photovoltaik Anlage mit Solarziegeln, 2 Kaminöfen, 1 Grundofen, ein paar Infrarot Heizpanele, Holz wächst mehr auf dem Grundstück nach als benötigt, 2 Durchlauferhitzer und 1 Warmwasserwärmepumpe mit Speicher). Ob sich die Erstellungskosten amortisieren haben wir nicht gerechnet, denn die Lösung beinhaltet auch optische Komponenten und da wird das Vergleichen schwierig. Was kostet ein Ofen? Man rechnet ja auch nicht die Wirtschaftlichkeit eines Möbelstücks oder Wandbelags.
 
H

hampshire

Darf ich nicht sagen, glaub ich, denn ich habe dafür einen Negativpunkt in einem meiner ersten Posts bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12104 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben