Vorausschauende Finanzplanung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Jochen104

Jochen104

Das wären gaaanz ungefähr dann eher 500€ oder 1000€ zusammen im Monat, die wir mindestens anlegen müssten. Ganz schön heftig
Ja, so heftig es klingt, so wahr ist es aber. Du kannst dir ja mal ausrechnen, welche Rate du benötigst um den ggf. notwendigen Kredit in 20 Jahren abzubezahlen.
Das hat letztendlich dann auch wieder etwas damit zu tun, wieviel ich sparen will/muss, denn eigentlich benötige ich derzeit nicht viel Geld zum leben.
Du solltest einfach so viel sparen wie es geht. Gerade wenn du jetzt nicht viel Geld brauchst, solltest du viel Geld auf die Seite legen.
Also eigentlich geht's mir in diesem Thread darum, Zielvorstellungen zu formulieren und daraus einen Realisierungssparplan abzuleiten.
Ziel: Die nächten 10-15 Jahre so viel Sparen wie möglich.
Dann kannst du schauen was du damit machst.

Deine Ausgangssituation ist leider nicht so optimal. Ich bin auch gerade 30, meine Frau Mitte 20. Trotz Master hatten wir uns aber bis Baubeginn schon ein ordentliches Eigenkapital erarbeitet.
 
S

Steffen80

Was in 10 oder 15 Jahren ist, steht völlig in den Sternen. Vermutlich haben wir bis dahin gar keinen Euro mehr. Spart einfach so viel wie möglich und denkt nicht weiter drüber nach. Aktuell ist Eure Kombination aus Eigenkapital und Einkommen ungeeignet für ein Einfamilienhaus. Sollte das Einkommen nicht deutlich steigen, bleibt das auch so. Die massive Steigerung ( 50 EUR pro Jahr und qm) Baukosten und Grundstücken macht jede Rechnung obsolet. Alternativ Lotto spielen :)
 
S

Saruss

Beim Lotto sind die Chancen aber noch kleiner, als bei sparen. Vielleicht gibt sich das mit den steigenden Kosten ja auch, der Bauboom kann nicht ewig wären. Aber immerhin ist Deutschland eines der Länder mit niedriger Eigenheimquote, daran ändert sich vielleicht mal was.
 
T

Traumfaenger

Ich lese schon eine ganz Zeit lang immer wieder hier und man lernt unglaublich viel. :)
Nun habe ich aber doch eine individuelle Frage, um mein Vorhaben bestmöglichst vorausschauend planen zu können und hätte gerne Meinungen und Tipps dazu.

Ich werde dieses Jahr 30, studiere noch (M.A.), arbeite aber schon seit vielen Jahren selbstständig in verschiedenen Bereichen (Neue Medien). Mit meiner Freundin bin ich seit nunmehr 12 Jahren zusammen, was sicher auch darin begründet liegt, dass wir ähnliche Zukunftsvorstellungen haben, also Kinder und ein schönes Haus.
Ich finde das absolut toll wie strategisch und vorausdenkend Du an die Sache heran gehst. Beide Daumen hoch dafür! Wie sich nun Dein/Euer Einkommen und weiteres Leben ist über die nächsten 10 Jahre entwickeln wird um Eure Ziele zu erreichen, ist natürlich völlig offen. Wichtig ist aber, dass Ihr Eure Ziele vor Augen habt. Hier kann niemand voraussagen was in 10 Jahren sein wird. Ob z.B. dann HomeOffice dominiert und alle vernetzt von Zuhause arbeiten (z.B. auf dem Land) oder die Landflucht weiter zunimmt und die Preise in den Ballungsräumen steigen.

Auf jeden Fall macht Ihr das richtig, plant frühzeitig wo Ihr in 5 und 10 Jahren mal stehen wollt und spart dafür was Euch eben möglich ist. Der Rest fügt sich.... Vielleicht könnt Ihr dann mit Eurer Sparrate ein Schnäppchen bei einer Zwangsversteigerung einer gerade dieser Tage abgeschlossenen 130%-Finanzierung machen ;):)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben