Voll-Vinyl vs Vinyl mit HDF-Platte

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Voll-Vinyl vs Vinyl mit HDF-Platte
>> Zum 1. Beitrag <<

W

wieli

Hallo andreasonair,
die von dir erwähnten Vinyl sind allesamt qualitativ gut. Wie schon in meinen vorigen Posts erwähnt ist es dann Geschmacksache und Budgetsache.

ob die integrierte Trittschalldämmung (und dann eine erhöhte Aufbauhöhe von 7 bis 7,5 mm) im Vergleich mit den anderen Systemen mit den separaten und "weicheren" Dämmmatten nun ein Vor- oder Nachteil ist für das Aufliegen auf unserem frischen Heizestrich?
hierzu habe ich eine Antwort an Grym verfasst.

Bezüglich der Ebenheitstoleranzen:
Die DIN 18202 Tab.3 erlaubt eine Toleranz von sogar 4mm/m und 6mm/2m. Nur bei "erhöhten Anforderungen" sind es 3mm/m bzw. 5mm/2m.
Diese Anforderung müsste aber extra mit dem Estrichleger vereinbart worden sein (€€€!).
Die meisten Verleganleitungen orientieren sich natürlich an dieser DIN. Wie ich schon einmal erwähnte, ist es bei Vollvinyl sehr wichtig, dass der Unterboden so plan wie möglich ist. Vor allem bei Fußbodenheizung! Je weniger Unebenheiten umso besser der Wärmeübergang (Heizkosten!) und auch das Gehgefühl.

MfG Wieli
 
A

andreasonair

Bezüglich der Ebenheitstoleranzen:
Die DIN 18202 Tab.3 erlaubt eine Toleranz von sogar 4mm/m und 6mm/2m. Nur bei "erhöhten Anforderungen" sind es 3mm/m bzw. 5mm/2m.
Diese Anforderung müsste aber extra mit dem Estrichleger vereinbart worden sein (€€€!).
Wir haben bei uns keine erhöhten Anforderungen vereinbart und hoffen damit, dass die dann relevante Toleranz "4mm/m" mit etwas Glück zur gängigen Vinyl-Verlege-Anforderung "3mm/m" hinkommt (aktuell läuft noch die Trocknung/Aufheizprogramm).

Allerdings fordert die Sly-Verlegeanleitung "3mm / 1,8 m" und da werden wir bei uns wohl nicht ohne weitere aufwendige Maßnahmen hinkommen, weshalb wir bzgl. Sly bei uns skeptisch sind.

Viele Grüße, Andreas
 
W

wieli

da werden wir bei uns wohl nicht ohne weitere aufwendige Maßnahmen hinkommen
Also, aus der Erfahrung ist bei den üblichen Fließestrichen die Einhaltung kein Problem, wenn die übliche Sorgfalt eingehalten wird. Auch die 3mm/1,8m wird dann ohne extra Aufwand erreicht werden. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
 
A

andreasonair

Vielen Dank für die Informationen!
Also, aus der Erfahrung ist bei den üblichen Fließestrichen die Einhaltung kein Problem, wenn die übliche Sorgfalt eingehalten wird. ...
Bei uns war zunächst normaler Zementestrich geplant, aus Termingründen ist das Bauunternehmen dann auf Retanol-Zementestrich ausgewichen. Dieser soll angeblich gut funktionieren, wir werden sehen ...
 
F

Farilo

Hallo Farilo, der Preisunterschied ist ja nicht dem Wort "Designbelag" geschuldet sondern natürlich den erheblichen Vorteilen gegenüber dem Laminat (leiser, fußwärmer, pflegeleichter, unempfindlicher, langlebiger, mehr Einsatzbereiche,...).
Die ökologische Seite ist natürlich auch ein Aspekt. Ich persönlich bevorzuge auch natürliche Produkte aus Echtholz wie Parkett. Die HDF Platte des Laminats ist ja auch nur zu ca. 85% aus Holz. Der Rest sind Bindemittel und Zusatzstoffe. Aber sicher ökologisch besser als Vinyl, überhaupt keine Frage!!
MfG Wieli
Hallo Wieli,

danke für die Infos!

Kurz noch mal gegengefragt (weil ich ja auch noch einen Belag kaufen muss und noch etwas unentschlossen bin ob Vinyl oder Laminat):

- Unempfindlicher: Ist das Vinyl wirklich unempfindlicher als Laminat? Wie kommst? Was ist mit Kratzern (wenn man z.B. Hunde hat)? Vinyl ist doch a bisl weicher und somit ein wenig kratzempfindlicher, oder nicht?

- Pflegeleichter: Muss ich einen Laminat anders pflegen als einen Click-Vinyl? Hatte in meiner vorherigen Wohnung Laminat und hab da ganz genau goarnichts sonderlich "gepflegt".

- Langlebiger: Auch wenn dieser Punkt mir relativ egal ist, wie viel länger hält denn ein Vinyl gegenüber einem Laminat? (Gleiche Stärke vorausgesetzt).
Ich werde meinen Boden schwimmend verlegen. Ich will einfach ohne viel Firlefanz den Boden ändern können. Will mich optisch jetzt nicht auf die nächsten 20Jahre fest machen.

- Leiser: Ist das wirklich ein großer Unterschied? Denn das ist mir durchaus wichtig. Aber wenn der Unterschied nur marginal ist, dann ist es ja schnuppe. Könnte ich den Laminat denn irgendwie (z.B. durch andere Unterlagen) "leiser" machen?

Was den Preis angeht... Nun, am Ende des Tages ist es doch ein PVC... Dieser war doch immer saugünstig! Ich habe irgendwie das Gefühl als ob da ein Marketingmensch sehr gut aufgepasst hat und die günstigen Böden nun auf Platte (statt gerollt) für ein vielfaches des eigentlichen Wertes verkauft. (Schlau gemacht!).
Aber am Ende des Tages ist es doch ein PVC (und entsprechend auch Sondermüll...)

Ich danke Dir für die Unterstützung!

Gruß
Farilo
 
G

Grym

@Admin: Bitte die Laminat-Vinyl-Diskussion in einen neuen Thread verschieben.

Hier noch mein Beitrag dazu, bitte mit-verschieben:
Unser Vinyl hat 25 Jahre Garantie und ist absolut feuchteunempfindlich, kann sogar feucht gewischt werden. Als ich mal bisschen was verkippt hatte auf einem Laminat-Boden bei einem Freund hieß es sofort Hiiiiilfe, soooooofort wegwischen. Quellt sonst gleich auf...

Vinyl ist absolut unempfindlich und nur qualitativ hochwertige Fliesen können mithalten. Wir müssten mit dem Schlüssel schon ziemlich kratzen und Druck ausüben mit scharfen Kanten, damit überhaupt irgendwas sichtbar ist. Uns würde von mehreren Seiten explizit von Parkett abgeraten mit Kindern. Laminat dürfte noch empfindlicher sein.

Und so groß sind die Preisunterschiede nicht. Gutes Laminat geht bei 25 EUR je qm los.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben