Vitamin B und Einsparpotenziale beim Hausbau

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.11.2025
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Vitamin B und Einsparpotenziale beim Hausbau
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MachsSelbst

Natürlich kann das alles auch der Ungelernte... aber nicht so schnell, nicht so ausdauernd, nicht so exakt.
Es fehlt dem Laien die Übung, Ausdauer in für ihn ungewohnten Tätigkeiten und natürlich mit nem Vollzeitjob und 2 Kindern auch schlicht die Zeit.
Manches wird man auch 2x machen müssen, weils beim ersten Mal einfach nicht gut wird, usw.

Plant da auf jeden Fall genug Zeit ein und verschätzt euch nicht. Es dauert alles viel, viel länger, als man auf den ersten Blick glaubt.

Schmirgel

Schmirgel

Ich würde nicht mit Vitamin B kalkulieren, auch wenn es Einsparpotential bietet. Freunde bieten schnell mal ihre Hilfe an. Aber in ihrem Leben kann sich auch etwas ändern und wenn es dann drauf einkommt ist man in der Bittstellerposition und muss sie immer wieder daran erinnern. Als Freund und Freundschaftsdienst wird man gerne auch mal in zeitliche Lücken geschoben ("nach der Messe",, "erst Großauftrag") und wartet so vielleicht länger auf den nächsten Schritt der getan werden muss, bevor ein anderer geschehen kann. Das kostet Zeit und Zeit ist am Bau auch Geld.

Eure eigene Eigenleistung bleibt eher kalkulierbar. Wobei hier die Kinder natürlich eine Variable sind, die bis zu einem gewissen Grad auch unkalkulierbar bleibt. Und als Laie überschätzt man sich auch. Wir haben unseren Holzwintergarten saniert und ich hätte schwören können, dass ich natürlich tagelang schleifen kann. In der Realität hat das zu 80% mein Mann übernommen, weil mir einfach die Arme abfielen. Das war keine Frage des technischen Könnens, sondern Ausdauer. Hat uns aber einfach Zeit gekostet.

M

MachsSelbst

Wirklich körperlich einseitige und anstrengende Arbeit kriegt ein Laie ohne jeden beruflichen Bezug zum Handwerk bestenfalls 3-4 Stunden konzentriert hin. Danach kann er noch, ja, aber die Kräfte und die Konzentration lassen nach und damit auch das Ergebnis.
Ich hab nicht nur einmal den halben Mörteleimer ausgekippt, weil ich gemerkt hab, es macht einfach keinen Sinn mehr jetzt noch weiterzumauern, weils nur noch Mist wird.

Zuletzt aktualisiert 25.11.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 874 Themen mit insgesamt 29536 Beiträgen
Oben