Vinyl oder Laminat in Küche verlegen

5,00 Stern(e) 5 Votes
S

sauerland

Guten Morgen,

Ich brauche mal Ideen/Erfahrungen/Ratschläge

Folgende Situation:

Altbau - Unterboden Holzdielen - Boden für Flur, Wohnzimmer mit offener Küche gesucht ...

Beides - Laminat oder Vinyl für die Küche sicherlich nicht optimal - aber Fliesen sind auch keine Option wegen des Holzbodens und ich möchte aufgrund des offenen Raumes nicht mit 2 Belägen herumhantieren

Schwimmende Verlegung geplant

Gestern war ich in 2 Geschäften
2 Geschäfte - 2 Meinungen ...

Geschäft 1: Nehmen Sie für die Küche Vinyl... Das ist unempfindlicher gegen Wasser und fußwärmer.
Komplettverlegung, danach wird die Küche aufgestellt

Geschäft 2:
Nehmen Sie Laminat ... das ist unempfindlicher - Etwas kochendes Wasser und der Vinyl wirft Blasen ... er bleicht aus und ist genauso empfindlich gegen Wasser wie Laminat ...

Verlegung: Erst Küche aufstellen und dann nur Verlegung bis hinter die Küchenblende, da der Boden sonst nicht arbeiten könne weil die Küche zu schwer sei ...

Tja ... Was denn nun?

Hat jemand Laminat oder Vinyl in der Küche?

Ich bin echt verunsichert ...
 
Nordlys

Nordlys

Der zweite Anbieter lügt. Vinyl bleicht nicht aus und Vinyl ist wasserfest. Es ist dem Laminat in seiner Strapazierfähigkeit haushoch überlegen.
 
B

Bookstar

Jo ganz klarer Fall. Der 2 Anbieter erzählt Kokolores und ist ein Lügner. Gebe meinem Vorredner zu 100% recht.

Also Vinyl verlegen und das vor Aufstellen der Küche.
 
S

sauerland

Naja ... Vinyl hatte der 2. auch im Angebot... da hätte er ja ein paar Euronen mehr mit verdient ...

Im Moment liegt Laminat über den Holzdielen und macht auch keine Zicken wegen eventuellen Unebenheiten ...

Laminat liegt bei 15 Euro/qm und der angebotene Vinyl bei 45 Euro/qm.

Wenn ich schon wesentlich tiefer in die Tasche greife dann möchte ich eben auch den entsprechenden "Mehrwert" davor sehen ...
 
Nordlys

Nordlys

Der Mehrwert ist die Wasser Festigkeit, und die Dauerhaftigkeit. Dazu die schöne Haptik. Aber das ist Ansichtssache.
 
S

sauerland

Ist die Wasserfestigkeit denn wirklich gegeben Nordlys? Beide haben doch eine Trägerplatte und Fugen, wo das Wasser eindringen kann - oder habe ich da einen Gedankenfehler?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
21.07.2020Verlegerichtung Vinyl und Verschnitt Problematik Beiträge: 11
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
06.07.2020Aufbauhöhe 12mm benötigt, gewünschtes Vinyl hat aber nur 4,5mm Stärke Beiträge: 16
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
08.06.2023Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
25.04.2014Laminat im Bad Beiträge: 11
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
06.08.2021Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat Beiträge: 13
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben