Versickerungsgruben bebauen, wie?

4,00 Stern(e) 5 Votes
C

Corini1985

Hallo zusammen,

zum Versickern von Regenwasser welches vom Dach kommt und einmal von der Dachterrasse sind 2 verschiedene Sickergruben geplant.
Beide Sickergruben ähnlich aufgebaut : Loch buddeln, Kies/Schotter rein/ Fallröhre anbinden, Vlies darauf, Erde darauf.
Nun sind beide natürlich unterirdisch und nicht sichtbar.
Kann man diese bedenklos überbauen, zum Beispiel mit einer Terrasse oder sonstiges? Das dies machbar ist, ist vermutlich kein Problem
Aber was passiert wenn man an diese Grube mal wieder ran muss zwecks Verstopfung oder sonstiges?

Hat jemand bessere Ideen?

Danke
 
M

Mottenhausen

Würde das nicht überbauen, da lagert sich Laub, Vogelgefieder usw. an, was machst wenn es dann nicht mehr versickert, weil sich am Rohrausgang so ein Dreck-Pfropfen abgelagert hat?

Kannst du die Gruben nicht dort planen, wo sie nicht stören und im Zweifel zugänglich bleiben?
 
A

apokolok

Normalerweise nimmt man für solche Gruben Kies.
Der lässt sich nicht ordentlich verdichten, demnach imho auch nicht überbaubar.
Ob man so ne Grube auch mit verdichtetem Schotter ausführen kann weiß ich nicht, wahrscheinlich möglich, aber man müsste größer dimensionieren.
 
seth0487

seth0487

Wie wäre es denn mit Sickerrigolen oder SIckertunneln? Die lassen sich überbauen und befahren. Die ganze Sickeranlage hat dann noch einen Kontrollschacht mit Vorfilter.

Wir haben bei uns auch Sickerrigolen verbaut, allerdings im Garten unter dem Rasen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.09.2019Darf man KG-Rohre in Kies verlegen? Beiträge: 11
29.11.2023Schotter verdichten ohne Rüttelplatte Beiträge: 20
21.01.2022Terrassenplatten auf Stelzlager oder Kies? Beiträge: 17
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
16.01.2022Erdarbeiten. Wie rechnet Ihr Schotter und Erdaushub? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben