Versatz/Versprung Frostschürze zu Bodenplatte

4,80 Stern(e) 5 Votes
L

LauPaul

Hallo zusammen, wir brauchen euren Expertenrat. Bei unserem Einfamilienhaus Bau wurde festgestellt, dass die Frostschürze unter der Bodenplatte inkl. Dämmung nicht bündig gebaut wurde. Unsere Frostschürze hat einen Versprung von ca. 17 cm im Vergleich zur Bodenplatte. Somit kann alles Wasser in die Frostschürze reinlaufen und bei Frost haben wir dann irgendwann ein Problem. Das Planungs-Soll - nämlich bündiger Abschluss Bodenplatte mit Frostschürze - lässt sich nicht mehr herstellen, weil das Haus fast fertig ist. Nach vielen Gesprächen mit Bau Sachverständigen und Baufirma hat jetzt die Baufirma angeboten, das Ganze über eine Bitumen Hohlkehle mit Noppenbahn einigermaßen ins Lot zu bringen. Unser Sachverständiger meint, dass das zwar eine Lösung sein kann, aber nichts für die Ewigkeit und dass wir immer mal wieder buddeln werden, um zu schauen, ob alles noch im Lot ist.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema und gibt es eine andere Möglichkeit - außer Abriss und Neubau - dieses Thema nachhaltig in den Griff zu bekommen?

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben