Vergleich von Innen- und Außendämmung: Ist AD wesentlich besser?

5,00 Stern(e) 4 Votes
K

karl.jonas

Vielen Dank für die Antworten. Der Vorschlag von @11ant ist prima. Ich hatte sowie vor, an einer alten Schuppenwand mit Sandstrahlen und Neuverfugen zu beginnen (dort nur aus optischen Gründen, keine Heiz- oder Dämmabsichten). Dann kann sich der Energiesparkommissar gleich anschauen, was ich an der Außenwand alles falsch gemacht habe, und die Arbeiten am alten Wohnhaus wären der zweite Versuch, also "für einen Freund". Und auch danke für den Hinweis auf das Versiegeln.
 
K

karl.jonas

@11ant du willst dich nicht mit fremden Federn schmücken? Die gehört dir aber trotzdem, denn gemeint hatte ich deinen Vorschlag, den "Energiesparkommissar" für eine Begutachtung in SU anzufragen. :)
 
11ant

11ant

den "Energiesparkommissar" für eine Begutachtung in SU anzufragen.
Da hast Du mich mißverstanden: SU ist sehr deutlich über 50 km von DA entfernt, und solche Aktionsradius-Angaben sind vor allem bei fähigen Fachleuten meist ernst gemeint. Ich denke aber, Du solltest Dich von ihm beim Aufbau Deiner Innendämmung beraten lassen, und dazu einmal auch nach DA anreisen. Weiteres sehe ich dann per Videokonferenz o.ä. abgehen können. Aber einen Ortstermin vermute ich für ihn nicht wirtschaftlich (ich selber habe aber auch schon Kunden mit weiter Anfahrt bedient - das geht dann aber nur zu Spesen, zu denen weniger als einer pro Jahr bereit ist; daher wohl seine Radiusangabe).
 
M

Myrna_Loy

Du kannst auch mal schauen, ob die IG Bauernhaus Ansprechpartner in Deiner Region hat. Die können häufig fähige Handwerker und Energieberater empfehlen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben