Unterschiedliche Ergebnisse Dampfdiffusion. Welches stimmt?

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

Truk

Wenn ich die Ständerbau-Außenwand mit WUFI rsep. dem Programm Energieeinsparverordnung Wärme-Dampf von Rowa-Soft rechne, erhalte ich sehr unterschiedliche Ergebnisse. Mit WUFI nimmt der Gesamt-Wassergehalt im Bauteil deutlich ab (ist folglich. i.O.), mit dem Progr. von Rowa-Soft ist die Dampfdiff. nicht erfüllt. Welches Ergebnis ist eher wahrscheinlich? )Bau ist 33 Jahre alt und hat nirgends Dampfbremsen).
 
D

Danton

Hallo Truk,

leider kenne ich die beiden Programme, mit denen Du gerechnet hast, nicht.

Die Programme zur Energieeinsparverordnung scheinen allesamt noch nicht so ganz ausgereift zu sein. Es ist aber auch ein äußert komplexes Gebiet.

In der Ausgabe des Oktober 08 (Heft 10) des Deutschen IngenieurBlatts wurden die Testergebnisse von 6 Programmen zur Energieeinsparverordnung (alles Profi-Software) vorgestellt. Alle Programme wurden an dem selben Gebäude getestet mit den selben Eingaben, doch es kamen 6 verschiedene Ergebnisse heraus.
Das heißt, daß keines der Ergebnisse nun auch ein richtiges Ergebnis sein muß. Auf Software zur Berechnung nach der Energieeinsparverordnung ist demnach derzeit noch kein verlass.
Das hilft Dir zwar nicht unbedingt weiter, erklärt aber vielleicht die unterschiedlichen Ergebnisse.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Osnabrücker Land
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben