Unterschied zwischen Standard. und mittlerer Ausführungen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Die Durchschnittspreise sind ja auch nur Richtwerte... wie der Name schon sagt.
Festbeissen darf man sich da nicht.
Außerdem: je größer die Wohnfläche, desto geringer fällt der Durchschnittspreis eines QM aus, da die hohen Kosten der Technik sich auf die qm umlegen.
 
H

heltino

mal als Anregung:
preise je QM werden im Regelfall nur benutzt, um regionale Unterschiede bei den Baupreisen zu vergleichen.
München ist halt teurer als Wanne-Eickel usw.

diese Denkweise bringt einem Bauherren im Regelfall rein NICHTS.
was kann man bezahlen, was will man maximal bezahlen und was wird zu welchem preis angeboten.

DAS ist wichtig.

zudem:
den preis je QM kannste, genau genommen, dann auch direkt dreifach haben.
QM laut Bauplanung, QM laut Bauantrag, QM laut Wohnflächenberechnung...

wir schwanken, je nach Dokument, zwischen 162 und 212qm.

würde ich den QM-preis als Messlatte nehmen kann ich also, je nach Dokument, preiswert oder teuer gebaut haben.

bringt so nichts
 
P

phobos

preise je QM werden im Regelfall nur benutzt, um regionale Unterschiede bei den Baupreisen zu vergleichen.
München ist halt teurer als Wanne-Eickel usw.

diese Denkweise bringt einem Bauherren im Regelfall rein NICHTS.
Du sprichst glaub ich von Bauleistungen die diverse Firmen erbringen. Da hast Du natürlich recht.

Ich meinte allerdings Ausstattungspreise. Ich hab da im Threadtittel das falsche Wort gewählt. (Kann man das nachträglich ändern?)


Gruß
phobos
 
T

Timberwood

Wobei die Überschlagsrechnungen mit 1400-1900 Euro doch immer pro qm Wohnfläche gerechnet werden oder irre ich da?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16721 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.06.2019optimale Wohnfläche Doppelhaus Freiburg Beiträge: 13
01.10.2018Baukosten Pro Quadratmeter Wohnfläche: Was ist realistisch Beiträge: 35
26.10.2013Massivhaus-Einfamilienhaus 142 m² Wohnfläche, Fragen zu Grundrissen/Baukosten Beiträge: 27
03.07.2017130m2 Haus 1 1/2 geschossig Verhältnis Nutz/Wohnfläche Beiträge: 20
09.04.2015Keller für 20m² mehr Wohnfläche opfern? Beiträge: 15
11.01.2022Grundriss: Was ist Wohnfläche / Nutzfläche? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben