Unebenheiten Rigipsplatte ausgleichen/Tapetenreste entfernen

4,30 Stern(e) 3 Votes
X

X_SH5_X

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Wir renovieren gerade ein älteres Fertighaus aus 1979. Das oberste Stockwerk ist in Holzständerbauweise konzipiert. Jetzt haben wir angefangen die alte Tapete zu entfernen. Leider war diese in einigen Räumen doppelt geklebt und dementsprechen war es sehr mühsam, die Tapete von den Rigipsplatten zu bekommen.
Jetzt haben wir bisher erst mal grob die Tapete entfernt, allerdings gibt es vereinzelt einige Macken die mit der Spachtel beim entfernen der Tapete entstanden sind. Jetzt gibt es ja die Möglichkeit, das Ganze in mühseliger Kleinarbeit zu spachten. Da es vereinzelt auch noch ein paar Tapetenreückstände gibt, wollte ich mal fragen ob es hier eine gute Lösung gibt zum einen die kleinen Macken auszubessern und die restliche Tapete zu entfernen. Ich habe mal was von Maler bzw. Renoviervlies gelesen. Wäre dies hierfür geeigent? Könnte man das direkt danach streichen bzw. mit einer Art Putz bearbeiten? Oder gibt es vielleicht eine Art Schleifgerät. womit ich die Rigipswand abschleifen kann sodass die restlichen Tapetenstück entfernt werden (es sind wirklich nur vereinzelt paar kleine Fetzen, aber alles einzeln zu entfernen kann viel Arbeit bedeuten)?
Wenn es hier natürlich nichts gibt werde ich wohl mal meine Freunde einladen und jedem einen Raum zu teilen. Dann müssen wir wohl oder übel alles in Kleinstarbeit erledigen.
Aber vielleicht hat der ein oder andere ja einen Tipp. Danke.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Hallo X_SH5_X,
auch hier führen viele Wege nach Rom. Das Malervlies ist hier sicher nicht die erste Wahl, da sich Unebenheiten, je nach Größe dennoch abzeichnen. Das mit den Freunden ist nicht die schlechteste Idee. Es gibt in den einschlägigen Baumärkten Schleifgeräte, die hier helfen sollten. Ich würde eine sogenannte Giraffe empfehlen (Schleifgerät mit Teleskopstiel). Damit sollten auch kleine Tapetenreste leicht weg gehen. Für die Kratzer gibt es in den Baumärkten Fertigspachtel/Feinspachtel von verschiedenen Herstellern (MEM, Knauff etc.). Der Baumarktmitarbeiter hilft da gerne. Der Spachtel wird mit einer (möglichst neuen) Glättkelle großflächig und dünn aufgetragen. Nach dem Trocknen mit der Giraffe schleifen aber keine neuen Dellen reinschleifen. Die dann hoffentlich glatte Wand (mal mit der Hand drüber streichen) unbedingt grundieren. Die passende Grundierung (Tiefengrund) gibt es in den Baumärkten. Wird die Wand nicht tapeziert, sondern gleich gestrichen werden, kann man auch verdünnte Wandfarbe nehmen, das spart ein paar Euro. Viel Glück!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 122 Themen mit insgesamt 1118 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.03.2023Schimmel an Wand mit Tapete eindämmen (temporär) Beiträge: 24
27.02.2016Teppich mit Spachtel oder mit Schleifmaschine lösen? Beiträge: 11
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
31.03.2016Wandaufbau ohne tapete Beiträge: 11
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben