Umbau meines Ikea Expedit Regal

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

BeneM

Hi, ich wollte mir aus:
- 2 EXPEDIT
- 4 Capita (gerade)
- 2 CAPITA (schräg)
- 1 LACK (groß)
- 1 LACK (klein)

ein DJ Tisch nach einer Beschreibung im Internet bauen:
umbau-meines-expedit-regal-178850-1.jpg


Ich baue es aber ein klein bisschen anders wie im Bild (ich nehme keine Füße sondern stelle es einfach auf den Boden aber dafür nehme ich die geraden Füße (CAPITA) für das größe LACK und nur für das kleine LACK (wo dann die Lautsprecher drauf kommen) die schrägen CAPITA).

Und nun will ich die geraden CAPITA Beine an das größe LACK unten anschrauben.
ABER hält das ganze dann auch???
Es wird ja nur mit 4 kleinen Schrauben an das LACK befestigt und das LACK hat ja nur dünne Außenwände (es ist doch hohl oder?? Oder ist es Ausgeschäumt oder so???)

Ich hoffe ihr könnt mich da mal mehr Informieren!

MFG Bene
 
N

Nayla_1068

Hi,

Expedit als auch Lack hat nur ein dünne Schicht Spanplatte und ist innen mit einem Papierwabenkern gefüllt. Da deine Boxen sicher ein gewisses Gewicht haben denke ich dass es nicht halten wird. Mir würde nur einfallen die Oberfläche zu vergrößern auf die du die Capita-Konsolen setzt. Also sprich eine Metallplatte oder Holz auf das Expedit und unter das Lackregal und darauf bzw. dazwischen dann die Capitas. Optisch, naja... Aber möglicherweise die einzige Möglichkeit um Stabilität reinzukriegen.

Vielleicht hat noch jemand ne Idee?

NfU

Na.
 
T

Tux

Verstehe ich es richtig, dass du das große Lack mit den Capita Füßen einfach nur auf das Expedit stellen willst und noch das kleine Lack mit Captia Konsolenhalterungen daran befestigt sein sollen auf denen Lautsprecherboxen stehen?
Das wäre auch mit massiven Platten zu unsicher.
 
B

BeneM

Verstehe ich es richtig, dass du das große Lack mit den Capita Füßen einfach nur auf das Expedit stellen willst und noch das kleine Lack mit Captia Konsolenhalterungen daran befestigt sein sollen auf denen Lautsprecherboxen stehen?
Das wäre auch mit massiven Platten zu unsicher.
Naja, ich wollte es ja so machen dass ich unten an das große LACK 4 von den Geraden CAPITA nehme und dass nochmal an beiden seiten mit sehr sehr starken doppelseitigem Klebeband befestigen. Und dann auf das große LACK die Schrägen CAPITA wo dann auch das Kleine LACK mit den Lautsprechern drauf kommt und dass dann auch noch mal mit dem Klebeband befestigen (das Klebeband wird man nicht sehen da es verdeckt wird).

Ich habe mir auch schon überlegt dass ich an den Unterseiten jeweils eine Holzplatte anklebe und da die Schrauben durch die Holzplatte und das LACK bohre (Die Holzplatte dafür damit die Außenwände der LACK vergrößert sind damit die schrauben besser Halten).

Und übrigens ich muss in das EXPEDIT Regal eigentlich garnicht hinein Bohren da ich die Füße anklebe (die Füße kann man unten nicht anbohren) und theoretisch müsste das LACK ja auch schon mit den 4 Füßen ohne Klebeband halten (von der Schwerkraft her, sowas haben die sogar auch im Ikea bei der Ausstellung gemacht), das Klebeband mach ich nur überall noch ran damit dann auch noch die Schrägen CAPITA mit den kleinen LACK darauf halten.

Aber ich würde mich trotzdem noch auf weitere Ideen freuen.

MFG Bene
 
T

Tux

mit Klebeband würde ich da nicht rumpfuschen. Lack wiegt fast nix und wenn du mit den Konsolen eine Last befestigt, kann der Schwerpunkt ganz schnell außerhalb der Grundfläche liegen. sollte das Klebeband gut halten, würde ich nicht vertrauen, das der Lack von Lack hält. Ziehe lieber die Plastikfüsse der Capita Füße ab, bohre ein Loch durch und befestige die Füße mit einer Maschinenschraube, wie bei den Konsolenhalterungen. Allerdings würde ich deutlich größere Karosseriescheiben den Unterlegscheiben, wie sie bei den Konsolenhalterungen dabei sind, für die Bastelei bevorzugen.
 
A

Alter Schwede

Hallo BeneM

Wenn ich deine sehr ausführliche Beschreibung, auch nur überfliege, dann habe ich schon keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen.
Und ich garantiere dir, ich bin nicht der Einzige dem das so geht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben