Ikea Capita Füße mit Sockelleiste möglich?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Strahlemann-69

Hallo an alle,
meine Küche ist schon Monate in Betrieb. Ich habe mir eine große Insel gegönnt und vom Steinmetz eine 3cm Steinplatte darauf machen lassen. Damit alles hält, dachte ich - da nimmst du Capita Füße und alles ist Stabil. Gesagt getan. Jeder Schrank bekam "3" Capita Füße pro Seite.

So weit - So gut!

Jetzt wollte ich die Sockelleisten dran machen. Ach, die Capita sind ja dünner wie die Plastikbeinchen die ursprünglich dabei waren. Jetzt kann ich die Sockel nicht optimal dranklipsen. Sie haben gute 6-7mm spiel und wackeln, wodurch die Ecken so gut wie unmöglich optimal abschließen können.
Zu bedenken wäre.. Ich kann den Block nicht bewegen, nicht abbauen, sondern brauch eine Lösung die ich im montiertem Zustand ran machen kann.

Ich fand schon Lösungsvorschläge ala "klebe mit Silikon dran", aber die Klebefläche ist 1. zu klein und 2. möchte ich evtl. ja auch mal wieder drunter (Fußbodenheizung, Stromkabel usw)

Hat hier schon jemand eine geeignete Lösung gefunden?

Gruß Manfred
 
R

robi_aus_ffm

hallo,
nimm doch die normalen plastikfüsse zusätzlich (kosten ja nicht viel ). diese kannst du durch sehr fest drehen direkt daneben gut befestigen, und dort die Fußleisten dran klipsen. die plastiknupsis auf der platte habe ich mit ner säge entfernt.
hab ich bei meinen unterschränken teilweise auch gemacht.
Gruß robi
ps. vor 18 Monaten haben die metod Beine (4er) noch 5 Euro gekostet. jetzt 7 Euro = 40 Prozent mehr, hallo IKEA....geht`s noch ??
 
N

Nörgli

Ich hab die Füße in de Fundgrube für 40 Cent pro Fuß bekommen. Also dort definitiv zuerst schauen.
 
S

Strahlemann-69

hallo,
nimm doch die normalen plastikfüsse zusätzlich (kosten ja nicht viel ). diese kannst du durch sehr fest drehen direkt daneben gut befestigen, und dort die Fußleisten dran klipsen. die plastiknupsis auf der platte habe ich mit ner säge entfernt.
hab ich bei meinen unterschränken teilweise auch gemacht.
Gruß robi
ps. vor 18 Monaten haben die metod Beine (4er) noch 5 Euro gekostet. jetzt 7 Euro = 40 Prozent mehr, hallo ikea....geht`s noch ??
Ich hab zwecks Stabilität die Metall Füße an der Position der Plastikfüsse montiert, also kann ich sie nicht dort reinstecken sondern müßte die Füße oben abschneiden und rankleben. Is mir zu umständlich.
 
S

Strahlemann-69

Flaches Gummiband zwischen Clip und Fuß klemmen?
Meine Frau hatte gerade einen ähnlichen Gedanken. Wir haben dünne Hartschaumplatten zuhause. Die schneide ich mir rechteckig her, rein in den Backofen damit die WEICH werden, rumwickeln um einen "Musterfuß" und dann hab ich quasi ein "offenes" Rohr, dass ich dann um die Beine rumklipse. Hat die perfekte Stärke, damit alles fest hält und ich leicht wieder abmachen kann.
Tataaaaaa
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben