Übernahme des Bauernhofs - Vertrag auf meinen Mann

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Übernahme des Bauernhofs - Vertrag auf meinen Mann
>> Zum 1. Beitrag <<

S

senni-1

Da das Verhältnis zwischen dir und den Schwiegereltern wohl nicht so gut ist, wäre meine Überlegung, ob ich dann überhaupt die Frau auf dem Hof wäre.
Nicht, dass die dann auch ständig reinquatschen.
Da würde ich dann doch lieber was Eigenes aufbauen, denn hab tihr auch was, wo keiner mitreden kann.
Hört sich für mich nach viel Ärger und Streit an, wenn du dich auf den Elternhof einlassen würdest.
 
L

Luca-1

Das sehe ich auch so und ich würde mir das genau überlegen, ob ich dieses Risiko eingehen würde. Das Geld ist weg und die Schwiegereltern machen dir die Hölle heiß.
 
A

Annegret-1

Ich kann auch nur raten, Hände weg mit diesem finanziellen Risiko. Ich verstehe auch nicht, dass die Schwiegereltern Geld haben wollen. Ich dachte immer, so eine Übergabe des Hofes an den Sohn findet ohne finanziellen Ausgleich statt.
 
K

kid-1

schweres Thema das ganze, zum einen möchtest du ja zu deinen Mann stehen, und der hängt am Hof sener Eltern, klar, zum anderen hast du scheinbar die Schiegereltern gegen dich, warum auch immer. Eventuell weil du zu viel Geld verdienst, oder sie Angst haben das du Ihren Sohn dominierst, man weis es nicht.
Auf alle Fälle währe eine Lösung die Alternative zu kaufen, den den Hof bekommt dein Mann eines Tages ja so oder so
 
K

Karl-Steffen-1

Für mich eine verzwickte Geschichte. Ich hätte aber ein schlechtes Gefühl, denn die Schwiegereltern werden weiterhin auf dem Hof dominieren. Warum also kaufen. Können die Schwiegereltern den Hof nicht mehr bewirtschaften, dann erbt dann dein Mann diesen Hof.
 
L

Luca-1

Solche Geschäfte in der Familie sind oft nicht einfach. Kommen etwa Zweifel aus, dann sind die Schwiegereltern beleidigt. Dabei geht es aber auch um viel Geld und hier muss ein Hofübergabevertrag zwischen beiden Seiten abgeschlossen werden. Dazu einen Fachmann hinzuziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baufinanzierung Schweiz gibt es 44 Themen mit insgesamt 317 Beiträgen
Oben