"Übergangshaus" kaufen für wenige Jahre?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: "Übergangshaus" kaufen für wenige Jahre?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Benutzer200

Aus meinem Verständnis folgt aus dem gesetzlichen Zwang, den Notar als "Trauzeugen" bemühen zu müssen nicht, daß ein Handeln wider den Verlobungskuß folgenlos wäre.
Dann freunde Dich mal ganz sanft mit dem Gedanken daran an, dass auch Dein Verständnis nicht immer korrekt ist. Obiges ist quasi der Einstieg ins Grundstücksrecht. Das sind Basics.
Nimm es bildlich, dass die mündliche Einigung quasi das Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages ist, die notarielle Beurkundung die Annahme.

Klar könntest Du jetzt noch anmerken, dass ggf. "culpa in contrahendo" ziehen könnte (§ 311 II Nr. 2 BGB), also eine vorvertragliche Pflichtverletzung. Aber worin diese de facto bestehen soll, ist mir schleierhaft.

Fazit BGB und Rechtsprechung bis zum BGH ist: Kein Notar, kein Kaufvertrag, keine gegenseitigen Ansprüche
 
L

leschaf

Nur kurz Feedback: Wir haben erst schriftlich nachgefragt ohne Antwort zu bekommen, dann 2x telefoniert und wurden mit wechselnden und nicht nachvollziehbaren Argumenten hingehalten. Dann kam die Absage, auf ein um 30T€ erhöhtes Gebot nicht mal mehr eine Antwort. Die Suche geht weiter...

Von Deinem konkreten Fall abgesehen, kann ich aber sagen, dass ich es immer noch zu schätzen weiß, nichts mehr mit Maklern/Verkäufern etc. zu tun zu haben. Die schlechtesten Erfahrungen mit Menschen habe ich in Zusammenhang mit Grundstücks- und Haussuche gemacht.
Absolut. Bisher bei 3/4 Häusern schlechte Erfahrungen gemacht - 2 mal direkt mit den Verkäufern (aktueller Fall und der mit dem einsturzgefährdeten Haus) und einmal mit dem Makler (der bei dem überteuerten Haus den Sanierungsaufwand kleingeredet hat). Die Gier...
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Wir haben tatsächlich überwiegend gute Erfahrungen gemacht bisher. Der ein oder andere war vielleicht nicht ganz so gut vorbereitet, aber im Großen und ganzen ging es eigentlich. Aber wir sind nun anscheinend auch bald mit dem Thema fertig
 
H

HubiTrubi40

einmal mit dem Makler (der bei dem überteuerten Haus den Sanierungsaufwand kleingeredet hat). Die Gier...
ich denke das ist normal. Die wollen ja verkaufen. Ich hatte würde ich sagen mit unserem Makler einigermassen Glück. Aber dass mögliche Mängel nicht erwähnt werden, klein geredet werden habe ich auch oft erfahren. Die besten Sprüche waren immer: einmal streichen und man kann direkt einziehen. Natürlich geht das, aber das macht einen dann auch nicht glücklich, wenn die Bude sanierungsbedürftig ist.
 
11ant

11ant

Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11057 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2021Ist der Makler-Vertrag rechtens? Beiträge: 11
04.05.2021Makler für Eigentümer - Nutzen / Vorteile? Beiträge: 153
23.10.2018Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? Beiträge: 25
28.10.2019Verkauf Eigentumswohnung über WEG oder Makler Beiträge: 55
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
05.05.2020Haus verkaufen mit oder ohne Makler Beiträge: 34
24.06.2021Makler nimmt zur Finanzierung nicht klar Stellung. Wie verhalten? Beiträge: 42
24.04.2020Wie verhandeln Makler den Kaufpreis? Beiträge: 43
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
13.01.2021Makler Betrug oder Steuerhinterziehung ? Beiträge: 63
02.10.2018Verhandlungsstrategie mit dem Makler und dem VK Beiträge: 40
15.02.2024Mit anderem Verkaufspreis als mit Makler besprochen abschließen? Beiträge: 35
22.09.2015BGB-Bauträgervertrag - Verschiebung vertraglichen Übergabetermins Beiträge: 14
21.03.2015Grundstück und Makler Beiträge: 16
14.04.2020Sicherheitsleistung nach §650 BGB f Beiträge: 20
29.12.2022Sonderkündigungsrecht gemäß § 489 BGB - Rücküberweisungen Beiträge: 15
10.04.2021Verzögerungen bei GU, kein Termin gemäss § 650 BGB festgelegt Beiträge: 65
28.01.2022Wohnungsverkauf- Makler Suchauftrag, trotzdem Provision für Verkäufer? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben