Treppenbau: Problem wegen Bodenheizung...

5,00 Stern(e) 4 Votes
C

Centi

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe, dass zu meinem Thema jemand ein paar aufschlussreiche Tipps hat. Wir möchten 2 Stockwerke miteinander verbinden, indem wir eine Treppe einbauen würden. Das zu entstehende Loch wäre entlang einer Innenwand und würde vermutlich 1x2m ausmachen. Die Bodenheizung wurde vermutlich beschädigt.

Wer kann mir sagen, wie sich die Statik bei diesen Dimensionen verhält resp. wie aufwändig ist die "Reparatur" der Bodenheizung. Muss man den ganzen Raum neu machen oder nur an Ort und Stelle. Falls jemand dies schon getan hat und die Zirka-Kosten weiss, bin ich natürlich auch dankbar.

Danke für Eure Hilfe
Centi
 
B

Bauer

Guest
dies scheint mir ein größeres unterfangen. obs von der statik her geht ist schwer zu sagen, könnte ich mir aber vorstellen. da wirst du jedoch nicht herumkommen einen statiker beizuziehen.

die bodenheizung glaube ich jedoch könnte teuer werden. die verlauft ja in Parallelen schlangenlinien. ob man da die unterbrüche irgendwie überbrücken kann ist mir ein rätsel. wenns dazu keine lösung gibt würde das also heissen die gesamte bodenheizung zu erneuern.

gruss und schönes weekend!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.03.2021Bauen mit anderen Steinen als in Genehmigungsplanung und Statik Beiträge: 12
07.05.2020Statik/Energieeinsparverordnung Ist das Angebot fair? Beiträge: 14
18.09.2019Garage selbst bauen - Statik berechnen? Beiträge: 28
04.01.2023Stützmauer 2 m Höhe ohne Statik Gutachten? Beiträge: 10
16.12.2019Was kostet die Statik für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben