Treppe - Sind die Treppenmaße 2.00x2.00m in Ordnung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

j.bautsch

so unterschiedlich sind geschmäcker.... mir gruselt diese Treppe. ich glaube wenn man mal gesehen hat wie eine Katze durch gerutscht ist oder ein Kind sich über den treppenschutz gemogelt hat und an der Treppe hing, dann will man keine offenen Treppen mehr. ebenfalls finde ich persönlich (wieder jedem selber überlassen) die spitz zulaufenden stufen sehr schrecklich, für mich ist das gehgefühl auf einer geraden Treppe oder podesttreppe viel angenehmer
 
kaho674

kaho674

so unterschiedlich sind geschmäcker.... mir gruselt diese Treppe. ich glaube wenn man mal gesehen hat wie eine Katze durch gerutscht ist oder ein Kind sich über den treppenschutz gemogelt hat und an der Treppe hing, dann will man keine offenen Treppen mehr. ebenfalls finde ich persönlich (wieder jedem selber überlassen) die spitz zulaufenden stufen sehr schrecklich, für mich ist das gehgefühl auf einer geraden Treppe oder podesttreppe viel angenehmer
Ja Du bist gut. Wenn ich mir was wünschen könnte, nehm ich ne Bogentreppe mit 4m Durchmesser und nostalgischem Schmiedeeisen-Geländer. Aber um Wunschkonzert geht es hier ja gerade nicht. Halbgewendelte einläufige Treppe für 2x2m ist gesucht. Auch Podest is nich!
 
J

j.bautsch

meine Befürchtungen bezüglich einer offenen Treppe sind aber unabhängig vom "Baufenster" der Treppe. was das podest angeht hast du natürlich recht kaho
 
11ant

11ant

Die Treppe ist halt so ne Sache, mich gruselt es halt vor sowas (siehe Anhang -
Da gruselt es mich mit. Eine gemauerte Mittelwange macht da aber einen großen Unterschied, dann schaut man von nirgends schräg durch einen Schacht, in dem ein Geländer mit der Treppenkonstruktion wie eine Skulptur aus Vierkantrohren herumsteht. Bei Katzen sind Setzstufen Pflicht, das sehe ich ebenso. Mit diesen beiden Details sieht derselbe Treppengrundriss schon ganz anders aus als auf dem Gruselbild.

Mit Podest und damit auch ohne Wendelung würde die Treppe praktisch um die Podesttiefe (oder wenig mehr) wachsen, das würde den Grundriss "umwerfen".

Wie gesagt, bau´ das ruhig so wie gezeichnet.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben