Trennwand in Keller auch für Toilette und Dusche

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

seifert

Guest
Hallo zusammen!

Ich hab in meinem Keller einen Saunabereich eingebaut. Diesen habe ich dann mit Stegplatten gegen die übrigen Kellerbereiche abgetrennt.
Nun möchte ich noch gerne die Toilette und auch die Dusche gegen das waschbecken trennen.

Dazu brauche ich Beschläge, um die Trennwände an der Wand zu verbinden. Ausserdem brauche ich noch eine Türe mit den entsprechenden Beschlägen. Bei der bisherigen Beschlagssuche bin ich eben noch nicht findig geworden. Kann mir da jemand einen input geben?

Welche Materialien verwende ich denn für Trennwände in einem Keller? Es soll leicht und natürlich auch hell sein. Am liebsten würde ich aber die gleichen Stegplatten verwenden, welche ich bei der Raumtrennung verwendet hab. Vermutlich reicht da aber deren Festigkeit vor allem bei der Toiletten Abtrennung nicht aus.
Die Decke ist herabgehängt. Darüber verlaufen die Installationsleitungen. Daran darf ich nichts fest dran verankern.

Ich bin aber auch für andere ähnliche Lösungen offen.

Grüsse Seifert
 
T

tanja

Hallo,

Wichtig ist nur, dass du feuchtigkeitsresistente Materialien wählst. Befestigung natürlich rostfrei und Trennungsplatten für Feuchträume. Die Dicke der Abtrennung spielt dabei weniger eine Rolle, allerdings sollte es schon so sein, dass es eine gewisse Stabilität aufweißt.

Gruss
Roland
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben