Tiny House als Anbau nutzen oder kostengünstige Anbaumöglichkeiten?

4,80 Stern(e) 8 Votes
mayglow

mayglow

Also für Kosten senken, find ich die Idee da nur Büros (und ggf nen Extra Abstellraum oder so) reinzusetzen auch gar nicht so verkehrt. (Und würde dann auch ggf überlegen, ob man auf den Wintergartenübergang verzichten kann o.ä.). Ist dann natürlich räumlich stärker getrennt, aber als Office fänd ich das persönlich okay (bis vielleicht sogar hilfreich). Aber ich kann auch nicht sagen wie doll der Schuh denn im Haus selbst drückt.

Wie einfach oder nicht das ist, mit den Sachen Wohnraumrichtlinien zu erfüllen, kann ich aber nicht sagen. (Mein Kopf sagt aber irgendwie auch "so schlimm kann's doch nicht sein" bei denen, die schon ordentlich Dämmung und co mitbringen, was ich auf der Herstellerseite zumindest teils als Option gesehen hatte - aber vielleicht bin ich da naiv)
 
kbt09

kbt09

Es gibt da mittlerweile bei den Tiny Haus Herstellern viele Möglichkeiten, auch mit dünneren Wänden. Weil eben die Flächen hier in Deutschland in aller Regel eine Baugenehmigung erfordern und deshalb nur nach Gebäudeenergiegesetz gebaut werden darf. Einfach mal auf Youtube entsprechende Darstellungen suchen. (Mich interessieren immer die Grundrisse).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben