Termin mit Planungsbüro - Vorbereitung

4,50 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Habt ihr Tipps, worauf wir in Bezug auf Planung großen Wert legen müssen?
Gibt es bestimmte Dinge die im Planungsvertrag definitiv drin sein müssen/sollten?
Kann ich als Laie überhaupt erkennen ob ein Planer "seriös" ist oder nicht?
Wie sichere ich mich gegen massive Budgetüberschreitungen ab?
Ist ein entsprechender Vertrag Pflicht oder legt ein Planer auf "Handschlag" los?
Benutze hier doch einfach mal die Suchfunktion. Wenn Du da mit "von: 11ant" die Suchbegriffe Einzelvergabe, Eigenvergabe, Zauberlehrling und Gerddieter durchorgelst, solltest Du bedient sein.
Das Planungsbüro wurde uns von Bekannten empfohlen die bereits mit Ihm zusammengearbeitet haben aber im Mehrfamilienhaus/kommerziellen Bereich. Werde nach Einfamilienhaus Referenzen fragen.
Geschoßwohnungsbauplaner können meist recht gut budgettreu, aber das meist auch unter der Bedingung, daß man nicht zu einer Extrawurst-Bauleistungsbeschreibung neigt.

.
Der Gefahrenschwerpunkt bei Eigenleistungen liegt bei der Eintaktung in die Abläufe der anderen Gewerke, bei Regiestunden und der Gewährleistung betreffend aufgehender Gewerke. Aber das meiste "Lehrgeld" versemmelt der Zauberlehrling Bauherr bei der Ausschreibung und Vergabe. Platz 2 der Fehler-Hitliste ist, einen Planer nur bis zum Genehmigungsstempel zu beauftragen (und wird hauptsächlich mit Trockenbauwarzen bestraft).
 
D

driver55

Das könnte durchaus zu Missverständnissen führen! Schon mal ein sehr guter Hinweis, das werde ich im Gespräch deutlich herausstellen und die Detail-Zeichnungen wohl auch nicht übergeben.
Aber gerne hier einstellen.
Hier wird jeder Grundriss, jede Zeichnung, gern gesehen und "bewertet".
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben