Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet

4,40 Stern(e) 8 Votes
Tolentino

Tolentino

Obwohl ich in der Hauptstadt baue (ja, wirklich noch in Berlin itself), wird an meinem Bauplatz kein anständiges DSL verfügbar sein (max. 6mbit). Also dachte ich bislang entweder Vodafone Kabel (wo ich noch kein Angebot bekommen habe) oder Telekom Hybrid.
Bislang war ich von Kabel ausgegangen. Aber Berichte über totale Aussetzer am Abend und Nachteile wg. shared bandwith lassen mich überlegen ob ich doch die Telekom nehme.
Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Technologien?
Nebenfrage: Andere klassische DSL anbieter wie 1&1 oder O2 bieten mir höhere Banbreiten bis zu 50 Mbit an. Kann das überhaupt sein, wenn die Telekom nur 6 Mbit verspricht? Die haben ja keine eigenen Leitungen (soweit ich weiß) sondern greifen auf die Infrastruktur der Telekom zu?

Danke und LG

Tolentino
 
untergasse43

untergasse43

LTE ist am Ende auch shared. Kann abhängig von Wetter, anderen Teilnehmern, Tageszeit und anderen Faktoren auch sehr schwanken. Bei der Auswahl würde ich ggf., auch wenn ich es zutiefst verabscheue, Kabel nehmen.

Wenn der Eigentümer der Leitung dir nur 6 Mbit anbietet, können die anderen Reseller auch nicht mehr machen. Die veranlassen im weiteren Verlauf dann auch eine Bandbreitenmessung und da wird dasselbe herauskommen, wie bei der Telekom.
 
Tolentino

Tolentino

Hab ich mir gedacht.
Ich befürchte jetzt nur, dass die Anschlusskosten bei Vodafone viel teurer werden. mal schauen.
 
N

Nairil

Also ich nutze den Telekom-Hybrid-Anschluss seit zwei Jahren, davon knapp ein Jahr Dauerlast durch Homeoffice, und kann mich bisher nicht beschweren. Zuletzt hatte ich Werbung der Telekom im Briefkasten, dass jetzt wohl doch endlich auch mehr als die 6 MBit möglich sein sollen, mangels Leidensdruck hab ich mich aber noch nicht darum gekümmert ...
 
C

chr2010

Sind die Erfahrungen mit Vodafone Kabel tatsächlich so schlecht? Die würden uns eine 1GBit/s Leitung legen, während die Telekom 250MBit/s DSL anbietet, es liegt noch keine Glasfaser. Wollte jetzt eigentlich nicht extra beides legen und hätte deshalb zu Vodafone tendiert, auch wenn die Anschlusskosten etwas höher liegen. Wäre nur blöd, wenn man nach wenigen Monaten dann doch noch gerne Telekom hätte.
 
untergasse43

untergasse43

Ich habe in zahlreichen Projekten fast ausschließlich schlechte Erfahrungen. Abbrüche, schlechte Performance, bei einigen Tarifen kein IPv4 möglich usw. Ich rate niemandem dazu. Können natürlich auch bedauerliche Einzelfälle sein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.01.2018Telekom sagt TV ist nicht möglich - Kann das wirklich sein? Beiträge: 29
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
12.11.2020Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz Beiträge: 33
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
04.01.2022Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung Beiträge: 57
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
03.01.2021Probleme mit der Telekom. Querkabel? Beiträge: 33
11.03.2023Glasfaserausbau durch 1&1 bzw. Telekom - Wer bezahlt die Baugruben? Beiträge: 20
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
06.11.2018Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren Beiträge: 17
01.02.2017Dauer der Fertigmeldung vom Telekom Hausanschluss Beiträge: 22
26.06.2016DSL Wechseln Beiträge: 14
02.12.2022Erstellen des Hausanschlusses durch die Telekom Beiträge: 15
30.05.2016Telekom / Unity Media Anschluss paralell beantragen Beiträge: 11
16.11.2016Breitbandversorgung Neubaugebiet über mein Grundstück Beiträge: 17
11.06.2020Telekommunikation Neubau Doppelhaushälfte - Was/Wann/Wie Beiträge: 32
20.06.2017Kabelanschluss oder Satanlage - Telefonanschluss? Beiträge: 31
07.10.2020DSL oder Videoklingel mit Fernmeldekabel A2YL2Y 6X2X0,6 TR? Beiträge: 16
20.02.2018Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? Beiträge: 43
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt? Beiträge: 30
05.12.2018Streit zwischen Telekom und Stadtwerken - Hausanschluss Beiträge: 10
24.09.2020Glasfaser kann nicht eingeblasen werden Beiträge: 12
13.03.2018Hausanschlüsse Beiträge: 15
13.09.2019Unitymedia-Hausanschluss direkt legen lassen? Beiträge: 12
09.09.2019DSL Dose - Habe ich den Internetanschluss kaputt gemacht? Beiträge: 10
16.04.2022Erfahrungen mit Starlink von SpaceX oder GigaCube? Beiträge: 56
24.08.2016IpTV und Alternativen... Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben