Technikraum im Keller verputzen und streichen - Vorgehensweise?

4,50 Stern(e) 4 Votes
bauenmk2020

bauenmk2020

Du wirst selber verputzen bzw. übernimmst das Gewerk selber? Ist das ein Bau in Eigenregie?

Zum Putz kann ich nichts sagen, außer dass man zwischen den Zeilen folgendes liest: "Gips=böse" "Kalk=gut". Wir haben glaube ich eine "Mischung", jedenfalls sagte man mir "Kalkgipsputz"...lt. Baubeschreibung heißt es "mineralischer Edelputz". Manche schlagen für Feuchträume einen Kalkputz vor.

Zum Streichen nimmst du eine Silikatfarbe bzw. Silikatdisperionsfarbe da es reine Silikatfarben so meist nicht gibt. Ich glaube damit kann man schonmal den Haken dran setzen "Schimmelvorbeugung im Hauswirtschaftsraum".
Wir haben im ganzen Haus Silikatfarbe auf Malervlies. Musst aber gut Streichen können oder nicht wie ich alles mit der gleichen Rolle (die vielleicht auch nicht gut dafür geeignet war - und auch nicht so sparsam mit der Farbe umgehen). Dann wird das was. Du sagst ja "Versuch macht klug"
 
C

chamäleon

So, hab mich mal "beraten" lassen. Mir wurde folgendes empfohlen:

- Akurit SK grau zum spachteln der Betonfugen
- Multifinish für den zweiten Durchgang für einen glatten Übergang
- Für die Porotonwand Akurit MEP-it zum verputzen

Alles Material was ich bislang nie auf dem Schirm hatte. Kann da einer was dazu sagen? Passt das?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.10.2014Neubau Innen verputzen oder gleich Malervlies? Beiträge: 11
27.05.2021Carport Untersicht verputzen Beiträge: 26
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben