Tauchdruckpumpe an Bosch Smarthome „Lichtschalter“

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

delbau

Hallo zusammen,

wir setzen von Bosch ein Smarthome-System ein und haben schon mehrere intelligente Lichtschalter verbaut, der Schalter schafft Max. 5A und kann per App ein- und ausgeschaltet werden. (also 1150W Max. Leistung)

Da wir nun eine Tauchdruckpumpe in der Zisterne automatisiert steuern wollen und der Elektriker für diese innen einen normalen Schalter montiert hatte, wollte ich den Schalter gerne auch gegen einem smarten Lichtschalter tauschen.

Die Tauchdruckpumpe benötigt 1000 Watt und wäre noch im Rahmen der Max. Leistung des Schalters.
Die Pumpe stoppt automatisch wenn der Pegelstand zu niedrig ist.

Was meint ihr zu der Idee? Sind aus eurer Sicht Probleme zu erwarten?
Im Prinzip wäre am „Lichtschalter“ statt einer Lampe ein Motor/Pumpe.

Danke!
 
D

delbau

Danke! Mir ging es auch um die Frage der Elektrik und ob sich der Motor anders als eine Lampe verhält.

Schöne Pfingsten euch noch.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wird ja ganz bestimmt nur ein 230V Motor sein. Da brauchst du dir nicht wirklich Gedanken zu machen.
 
H

hampshire

Du musst den Anlaufstrom berücksichtigen, da Du einen Induktiven Verbraucher hast. Die Dauerleistung ist kein Problem.
 
H

hampshire

Ich seh da auch nichts. Die hat zwar einen Anlaufstrombegrenzer, aber ich kann nicht erkennen ob der reicht. Einfach mal bei Gardena anrufen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
07.12.2021Neubau Einfamilienhaus: Platzierung Lichtschalter Beiträge: 35
16.07.2019Steckdosen und Lichtschalter nicht parallel Beiträge: 22
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben