Tapetenkleister-Reste entfernen vor Kalkputzgrundierung

4,00 Stern(e) 3 Votes
D

Daniel12312

Hallo,

eigentlich wollte ich der Tapete "Leb wohl!" sagen und statt einer neuen Schicht Baumarkt-Dispersionsfarbe, einen Streichputz versuchen.

Jetzt habe ich die steinharte Tapete abgekratzt und die darunterliegende verfluchte Öl-Lackfarbe (oder was auch immer man 1930 in die Küche gestrichen hat) angeraut.

So, jetzt muss ich auch noch die Tapetenkleister-Reste entfernen ... Ich habe mit einem borstigen Schrubber die Wand mit heißem Wasser abgeschrubbt, was den Kleber zwar gelöst hat, aber nicht von der Wand brachte. Mit Handtüchern habe ich die Wand dann gründlich abgerubbelt, so dass der Kleister haften bleibt. Das ganze zwei Mal. Das war ein Mordgeschäft! Leider sind noch immer Kleisterreste auf dem Rauputz. Zwar nicht mehr so viel, aber in der Gebrauchsanweisung steht: "restlos" und zwar fett, unterstrichen und in dicken Lettern.

Ich wollte jetzt mal die Profis fragen was passiert, wenn ich die Mineralgrundierung einfach auf die Wand streiche und den Kalkputz darüber, ohne die Wand von den Kleisterresten zu befreien? In Anleitungen wird ja manchmal auch etwas übertrieben, ich kenne das aus anderen Bereichen.

Grüße

Daniel
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben