SYSTEMCERAM Spüle Abfluss Demontage Hülse Hohlschraube dreht im Kunststoff mit

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

ronfruehling

Hallo Zusammen,
heute morgen kam mir bei laufendem Wasserhahn an meiner SYSTEMCERAM-Küchenspüle an den Füßen das Wasser entgegen. Das Wasser läuft direkt bodenseitig der Spüle am Auslauf seitlich heraus. Nach Sichtung eines YouTube Videos versuche ich nun seit über 1 Stunde, die Hohlschraube zu lösen. Als Hohlschraubenschlüssel nutze ich gerade wegen der Schwergängigkeit das Paar Flachmeißel und 12er Maulschlüssel als Hebel. Unten drehe ich lediglich das Abflussgegenstück, aber am Gewinde der Hohlschraube tut sich nichts, es dreht und mit der Hohlschraube dreh5 sich gleichzeitig das Hülsengewinde im Plastik des Ablaufes. Es hat für mich den Anschein, dass die Metall-Innengewinde-Hülse im Kunststoff mitdreht. Gibt es irgendeine Möglichkeit, Das Sieb und den unteren Teil des Auslaufs zu entfernen?
Grüßle ronfruehling

R

ronfruehling

Hallo Zusammen,
melde (Teil-)Vollzug. Bestellung neues Set per ebay für 24,90€ (3 1/2‘‘ Ablauf komplett mit Exzenter, Baumärkte leider seit 14:00 zu) ist raus. Seitenschneider leistete gute Dienste. Einfach Kunststoff-Gewinde etwas weggeknipst, danach noch die drei Kunststoff-Stege getrennt. Ich hätte es gerne zerstörungsfrei demontiert, sah jedoch keinen Weg.

Lampe Ersatzteile auf Holzboden: Zange, Fassung, Dichtungsring, Abdeckkappe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

ronfruehling

Hallo Zusammen,
hier der Vollständigkeit halber noch der höchstwahrscheinliche Grund für die Undichtigkeit.

Die Dichtung unter dem Spülbecken ist knapp 10mm im Durchmesser zu klein. Die Küche wurde komplett geliefert und von Küchenmonteuren montiert, die Dichtung hielt dann mehr schlecht als recht 8 Jahre lang, wurde hart und dann kam es wie es kommen musste. Beim zweiten Foto habe ich die Dichtung zum Verdeutlichen einmal bewusst an den inneren Rand des weißen Kunststoff-Auslaufes geschoben.

SYSTEMCERAM Spülbecken 02.01.26
Auslauf zerstört 1 - Dichtung zu klein, mittig

Nahaufnahme einer defekten Lampenfassung aus Kunststoff mit Rostflecken und dunklem Hintergrund

Auslauf zerstört 2 - Dichtung zu klein, außermittig

Weißer Plastikdeckel eines Trinkbehälters mit Loch und braunen Flecken, Innenansicht

Zuletzt aktualisiert 03.01.2026
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1389 Themen mit insgesamt 14483 Beiträgen