Systemair VR400DCV/DE vs. Helios EC300 Pro/ET

4,20 Stern(e) 5 Votes
F

fish69

Hallo,

ich baue ein Passivhaus mit einem berechneten Wert von 10,0(kwh/m²a). Ich interessiere mich für die oben angeführten Endgeräte. Hat jemand eines dieser Geräte in Verwendung und kann mich über den Praxiseinsatz informieren? Wie schauts mit der Luftfeuchtigkeit im Hochwinter aus? Wie groß ist die Temperaturdifferenz zwischen Raumluft und Zuluft, bei z.B. -10 °C Außentemperatur und +21 °C Innentemperatur? Wie laut/leise ist das Gerät, benötigt man einen Dämpfer?
Bin auch auf den RecoupAerator 200Dx gestoßen, ist dieses Gerät noch zeitgemäß?

Vielen herzlichen Dank schon Vorab für eure Antworten!

Gruß Gerhard
 
S

systi

hallo Gerhard,

ich verwende das systemair VR400DCV/DE Endgerät - ich kann von mir aus sagen das ich von dem gerät total begeistert bin! das vr400 arbeitet sehr effizient und ist total laufruhig(verwende keine Dämpfer, das gerät ist nicht mal bei voller Leistung hörbar). da man bei diesem gerät die zulufttemperatur über ein nachheizregister frei wählen kann, kann ich zur Temperaturdifferenz nichts sagen. was für mich mit ein Entscheidungsgrund war ist das preis Leistungsverhältnis und die günstigen Filterkosten, die ja bei manchen Herstellern horrend sind und das gerät wurde mir von meinem Luftagenten(der verschiedene Hersteller vertreibt) wärmstens empfohlen. Luftfeuchtigkeit im Winter nicht unter 37%, durchschnittlich ca. 42%(schätze ich).

vielleicht hilfts dir bei deiner Entscheidung...
 
F

Frank S.

Hallo Gerhard,

ich habe das Nachfolgemodell von dem VR 400, das SAVE VTR 300 und bin hochzufrieden.
Das Gerät hat einen Rotartionswärmetausche, der die Feuchtigkeit aus der Abluft zurückgewinnt.
Mit dem eingebauten Feuchtesensor bietet das Gerät eine geregelte Rückfeuchtung.
Wir haben in den Wintermonaten immer über 35% Luftfeuchtigkeit und selbst bei -15°C Außentemperatur ist das Gerät nicht in den Frostschutz gegangen.
Bei einer ca. 20°C Raumtemperatur habe ich eine Zulufttemperatur von 16°C.
Ich kann das Gerät von Systemair im Bezug auf Preis/Leistung wärmstens empfehlen.

Gruß Frank
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben