ᐅ Stromzähler Photovoltaikanlage Luftwärmepumpe
Erstellt am: 15.09.2022 22:05
Manani87 15.09.2022 22:05
Hallo, ich frage mich welchen Wert ich vom zweiten Zähler "D1" ablesen kann.
Der erste Zweirichtungszähler zeigt mir den Strom an den ich aus dem Netz ziehe und den ich einspeise.
Ich bin erst davon ausgegangen, dass der rechte Zähler mir anzeigt, was ich von der Photovoltaikanlage selbst nutze. Laut dem messkonzept 4 (wwn) sieht es eher so aus, als ist es der Strom den ich aus dem Netz ziehe abzüglich dem, der für die Wärmepumpe genutzt wird.

Der erste Zweirichtungszähler zeigt mir den Strom an den ich aus dem Netz ziehe und den ich einspeise.
Ich bin erst davon ausgegangen, dass der rechte Zähler mir anzeigt, was ich von der Photovoltaikanlage selbst nutze. Laut dem messkonzept 4 (wwn) sieht es eher so aus, als ist es der Strom den ich aus dem Netz ziehe abzüglich dem, der für die Wärmepumpe genutzt wird.
Manani87 16.09.2022 14:21
Danke für deine Antwort. Ich habe deine erste Nachricht schon gelesen, und fand es eig schon hilfreich 😉
Nur den Sinn hinter dem zweiten Zähler verstehe ich noch nicht so recht. Er zeigt mir ja nicht den Strom der Wärmepumpe an sondern nur die Differenz (Gesamtstrom - Wärmepumpe Strom)
Nur den Sinn hinter dem zweiten Zähler verstehe ich noch nicht so recht. Er zeigt mir ja nicht den Strom der Wärmepumpe an sondern nur die Differenz (Gesamtstrom - Wärmepumpe Strom)
RotorMotor 16.09.2022 14:24
Den Strom der Wärmepumpe kannst du doch dann ganz einfach ausrechnen durch Subtraktion der beiden Zähler. 😉
Benutzer 1001 16.09.2022 16:01
Hast du einen Wärmepumpen Tarif? Wenn ja wie hoch ist die Grundgebühr und der kW Preis?
Haben sie nicht gemeckert beim anmelden der Photovoltaik?
Haben sie nicht gemeckert beim anmelden der Photovoltaik?
driver55 16.09.2022 17:56
Offtopic schrieb:
Hast du einen Wärmepumpen Tarif? Wenn ja wie hoch ist die Grundgebühr und der kW Preis?
Haben sie nicht gemeckert beim anmelden der Photovoltaik?Wenn ja wie hoch ist die Grundgebühr und der kWh Preis?Ähnliche Themen