Stromzähler für Luft-Wasser-Wärmepumpe, normalen Strom und Photovoltaik?

5,00 Stern(e) 5 Votes
E

Elias_dee

Hi zusammen,

wahrscheinlich eine doofe Frage, aber habe das Thema Zähler bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik noch nicht verstanden und Google liefert mir keine Ergebnisse, die ich 100% verstehe. Ich lese immer was von Einspeisezähler, Ertragszähler, Zweirichtungszähler etc. aber habe keine Ahnung, was ich jetzt wirklich brauche.

Situation: Neubau, gebaut wird mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik Anlage.

Was für einen Zähler brauche ich denn jetzt? Reicht einer für alles? Ich lese auch immer wieder, dass es einen separaten Zähler für die Luft-Wasser-Wärmepumpe braucht, weil die Stromtarife teils günstiger sind. Das würde ja wieder gegen das Modell "einen Zähler für alles" sprechen.

Was stimmt nun?

Danke und Grüße!
 
R

RotorMotor

Recherchier mal was bei dir ein normaler und ein Wärmepumpentarif kostet. Dann kann man entscheiden was Sinn macht und was nicht.
 
N

Neubau2022

Recherchier mal was bei dir ein normaler und ein Wärmepumpentarif kostet. Dann kann man entscheiden was Sinn macht und was nicht.
Vergiss aber nicht die Extrakosten für den zweiten Zähler und zusätzlich für die Schaltung, damit Du mit dem Strom der Photovoltaik-Anlage auch die Wärmepumpe betreiben kannst, einzubeziehen. Wir bauen auch derzeit neu. Haben eine Erdwärmepumpe mit Ringgrabenkollektoren und eine 13,26 kwp Photovoltaik-Anlage. Ich werde nur einen Zähler verbrauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahri23

Mahri23

korrekt,ein Zähler (Zwei-Richtungszähler) dürfte auch bei Dir reichen. Den setzt normalerweise Dein Elektriker beim Hausneubau gleich rein.So jedenfalls bei uns.
Dann nutzt Du den Strom den die Photovoltaik Anlage liefert gleich selber für Deine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Das es optimal läuft,mußt Du etwas rumexperimentieren.
 
E

Elias_dee

So, danke erst mal für eure Antworten. Also ein Vergleich der aktuellen Tarife bei meinem zukünftigen Wohnort des Neubaus sagt:

35 Cent für Wärmepumpenstrom
38 Cent für Haushaltsstrom

--> Macht daher aus meiner Sicht gar keinen Sinn, den separaten Zähler und Tarif zu haben. Und ich habe jetzt doch immer wieder gelesen, dass die Photovoltaik nur entweder/oder bedienen kann - entweder den einen Zähler oder den anderen. Wobei der Post von dir, Neubau2022, ja so klingt, als wäre es möglich? Naja, jedenfalls lasse ich es weg - glaube damit fahre ich besser... :)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben