Streichen bei hoher Neubaufeuchte

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

annehh

Hallo in die Runde,

wie bei wahrscheinlich vielen, die gebaut haben, gibt es bei unserem Bau ungeplante Verzögerungen und wir stehen unter Zeitdruck, schnell ins neue Haus zu kommen. Daher stellt sich die Frage, ob bestimmte Arbeiten, wie z. B. Malerarbeiten bereits durchgeführt werden können, wenn noch eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit im Haus ist.

Hier kurz unsere Zeitleiste:
Mitte Dezember: Innenputz
Danach 1-monatige Verzögerung, da das Sanitärgewerk abgesprungen ist...
16./17.1. Rohinstallation Fußbodenheizung
23.1. Estrich (mit Trocknungsbeschleuniger GLASCOPLAST RAPID)
27.1. Anschluss von je einem Bautrockner und Ventilator pro Stockwerk
1.2. Anschalten der Heizung mit Estrichtrocknungsprogramm
11.2.Beginn Malerarbeiten
Ab 20.2. Einbau Küche + Bodenbeläge

Aktuell haben wir noch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit von fast 90%. Das liegt laut Aussage vom Bauleiter daran, dass die Heizung noch nicht läuft.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir bis zum 11.2. die Luftfeuchtigkeit auf unter 60% kriegen. Jetzt ist meine Frage, ob wir trotzdem schon Streichen können (Der Putz hat eine gute Qualität, so dass wir nicht vorher Tapezieren müssen.) oder ob das irgendwelche negativen Auswirkungen hat? Wie ist eure Einschätzung?

Danke schon mal für eure Rückmeldungen!

Viele Grüße,
Anne
 
Nordlys

Nordlys

Mit normaler Dispersionsfarbe: Vorsicht. Blasenbildung möglich. mit Keim Ecosil kann es gehen. die Keimfarben nimmt man auch z.B. zum Innenanstrich in alten, ungeheizten Kirchen, wo die Wände eigentlich immer recht feucht sind. Sie sind sehr diffusionsoffen, also wasserdampfdurchlässig. Sie gibt es aber nicht für 19,95 pro Eimer.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben