Strategische Planung zum Hausbau - Finanzierung, etc

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Strategische Planung zum Hausbau - Finanzierung, etc
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chaosandi

Die Alternative halte ich für sehr sinnvoll, vorausgesetzt, man (ihr) weiß (wisst) wo man (ihr) hin will (hinwollt) was den Ort den bauens betrifft.
 
B

Bieber0815

Wenn auf jeden Fall gebaut werden soll, kommt ein Bausparvertrag grundsätzlich in Frage. Es gilt dann genau zu prüfen und zu vergleichen, um einen "guten" Bausparvertrag abzuschließen. Ich würde es vermutlich tun, um mir zumindest einen Teil des erforderlichen Darlehens zum günstigen Zins zu sichern. Ich würde nicht alles auf die Karte Bausparvertrag setzen, sondern parallel via Banksparplan, Tagesgeld, Festgeldleiter ansparen (für Aktien ist der Zeitraum zu kurz)!

Der Hausbau mit diesen Mitteln ist IMHO möglich, ob auch ratsam hängt von vielem ab ...

Sonstige Tipps: Warum lebt ihr zu zweit (?) jetzt schon so teuer in einem Haus? Kommt eine günstigere Wohnung in Frage (Angebot Wohnungsmarkt, Kosten Umzug), in der ihr dann auch zu dritt eine Zeit lebt, bis ein Haus gebaut/gekauft wird?

Tipp: Sparen, was geht, einfache Dinge, keine teuren/komplizierten Bankprodukte, auf die Kosten achten! Haushaltsbuch führen, auf die Kosten achten ;-)!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben