ᐅ Steigen die Bauzinsen bald ins Unermessliche?
Erstellt am: 15.03.2025 14:33
Araknis 16.03.2025 09:19
Ich kann diese "damals waren die Zinsen noch sehr viel höher, stellt euch nicht so an"-Aussagen irgendwie nicht mehr höhen. "Ihr" habt damals bei 9 % Zinsen auch Häuser gebaut, die insgesamt so viel gekostet haben, wie heute vielleicht gerade mal der Rohbau.
wiltshire 16.03.2025 09:48
Araknis schrieb:
Ich kann diese "damals waren die Zinsen noch sehr viel höher, stellt euch nicht so an"-Aussagen irgendwie nicht mehr höhen. "Ihr" habt damals bei 9 % Zinsen auch Häuser gebaut, die insgesamt so viel gekostet haben, wie heute vielleicht gerade mal der Rohbau.Wenn Du "stell Dich nicht so an" darin liest, ist es klar, dass Dich das nervt. Du kannst die Fakten aber auch ganz einfach nicht auf Dich beziehen. Das Bauzinsniveau ist derzeit historisch betrachtet ausgesprochen niedrig. Gleichzeitig ist er signifikant höher als noch vor 3-5 Jahren. Die Baupreise sind in der extremen Niedrigzinsphase mit der Nachfrage enorm gestiegen. Die Margen wurden etwas Zeitversetzt von teurer werdenden Baustoffen, angehobene Bauvorgaben und überproportionale Lohnentwicklung im Baubereich kanibalisiert. Daher können die Preise jetzt nicht wieder runter gehen. Der aktuelle Zinssatz von 3,x% ist als "günstig" einzustufen.
Dein Titel fragt nach einer Steigerung ins "Unermessliche". Was wäre denn "unermesslich"?
ypg 16.03.2025 10:41
Araknis schrieb:
Ich kann diese "damals waren die Zinsen noch sehr viel höher, stellt euch nicht so an"-Aussagen irgendwie nicht mehr höhen. "Ihr" habt damals bei 9 % Zinsen auch Häuser gebaut, die insgesamt so viel gekostet haben, wie heute vielleicht gerade mal der Rohbau.Siehste, „uns“ geht es ähnlich, wenn wir vom „dramatischen Anstieg“ lesen.Und nein, so alt sind „wir“ dann auch nicht, dass „wir“ nicht schon energetisch bauen mussten. So hat das Geld eben nur für 115 gebrauchte qm gereicht - ohne Kinderbad, Speis und Panorama-Hebeschiebetür.
nordanney 16.03.2025 11:46
Araknis schrieb:
"Ihr" habt damals bei 9 % Zinsen auch Häuser gebaut, die insgesamt so viel gekostet haben, wie heute vielleicht gerade mal der Rohbau.„Wir“ haben damals aber auch nur 1.500€ netto im Monat verdient. Bitte nicht vergessen. Häuser sind heute nicht wirklich teurer als damals (relativ betrachtet). Arauki11 16.03.2025 11:58
Araknis schrieb:
Ich kann diese "damals waren die Zinsen noch sehr viel höher, stellt euch nicht so an"-Aussagen irgendwie nicht mehr höhen. "Ihr" habt damals bei 9 % Zinsen auch Häuser gebaut, die insgesamt so viel gekostet haben, wie heute vielleicht gerade mal der Rohbau.Den bissigen Zusatz "stellt Euch nicht so an" dichtest Du Dir einfach, warum auch immer, dazu. Den hat hier Niemand gesagt. Jede Zeit ist so wie sie ist und hat ihre Vor- und Nachteile aber das ist ja allseits bekannt, denke ich.Das mit dem Rohbau ist Quatsch, anders kann ich das nicht beschreiben, genauso wie die offenbare Ansicht, "früher" wäre alles günstig und einfach gewesen.
Ich verstehe (so schrieb ich es auch), dass man zuletzt steigende Zinsen nicht mag oder sie einem das ein oder andere verwehren aber auch das war nie anders.
Um das eigene Gefühl, in einer schlechten Zeit zu leben, besser kalibrieren zu können hilft eben manchmal auch der Blick auf das Ganze bzw. den Kontext und da zeigt sich dann u.a., dass die Zinsen historisch eben niedrig sind.
Wir konnten damals tatsächlich nur zusammen mit den Eltern bauen, dafür war aber von unserer Seite ebenso eine Leistung nötig, nämlich die Versorgung der Eltern im Alter, was eine erhebliche Einschränkung mit sich bringt. Ich kenne einige solcher Fälle aus meinem Umfeld, in unserem jetzigen, neuen Wohngebiet hier gibt es nicht einen einigen, hier leben nur Familien mit ihren eigenen Kindern alleine im Einfamilienhaus.
Das will ich nicht mal bewerten, dennoch sagt es doch aber auch etwas aus und Deiner Logik folgend müsste ich nun sagen: " Wie können diese jungen Leute mit "schlechteren" Berufen als wir damals heute so ein Einfamilienhaus bauen und wir konnten es damals nicht.
So denke ich aber nicht und möchte es auch nicht, weil das sinnlos wäre und mir höchstens schlechte Laune bringen würde an diesem schönen, sonnigen Tag heute.
MachsSelbst 16.03.2025 17:11
Die Fakten sind aber nun mal, dass aktuell moderate Zinsen auf hohe Preise treffen.
Aber zur Wahrheit gehört natürlich auch dazu, dass heute jeder Otto Normal Verdienter einen Standard erwartet, den sich in der 60ern bestenfalls der Abteilungsleiter leisten konnte, wenn überhaupt.
Es kommt also vieles zusammen. Warum die Zinsen allerdings explodieren sollten... das hat man auch vor 3 Jahren schon gesagt, ich erinnere mich hier an Prognosen von 6, 7, 8% Ende 2024...
Aber zur Wahrheit gehört natürlich auch dazu, dass heute jeder Otto Normal Verdienter einen Standard erwartet, den sich in der 60ern bestenfalls der Abteilungsleiter leisten konnte, wenn überhaupt.
Es kommt also vieles zusammen. Warum die Zinsen allerdings explodieren sollten... das hat man auch vor 3 Jahren schon gesagt, ich erinnere mich hier an Prognosen von 6, 7, 8% Ende 2024...
Ähnliche Themen