Spritzschutz am Waschtisch selber fliesen

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bertram100

Hallo!
Ich möchte den Platz zwischen Waschtisch und Spiegel im Bad selber Fliesen (als Spritzschutz). Ich habe noch Fliesen von der Dusche übrig und würde die gerne verwenden. Leider sind es "schwierige" Fliesen. Es sind Equipe Ceramica Lanze Fliesen, mit jeweils einer spitzen Seite. So ähnlich wie ein Pfeil in zwei Richtungen.
Die Spitze muss ich abschneiden um einen geraden Wandabschluss zu finden. Das geht nur so leidlich genau. Irgendwas geht immer schief.

Wie kann ich eine geflieste Wand an der unteren Seite schön abschliessen? Die Abdecklatten die es für Fliesen gibt, sind nur für die obere Seite geeignet. Eine spiegelverkehrte Version gibt es nicht.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

du musst nur das richtige Werkzeug nutzen. Ein elektrischer Fliesennassschneider mit Winkelanschlag sollte 1/2mm genaue Schnitte ermöglichen, die letzten Mikrometerungenauigkeiten gehen in der Fuge unter. Fliesenkanten schleifen und polieren kann sonst auch noch der lokale Fliesenfachhändler (unser konnte es zumindest)
 
Y

ypg

Ist es die hier? Und dann hochkant?
Mit Bleistift Linie zeichnen, mit Fliesendvhneider anritzen und mit Zange abbrechen oder mit Hammer abschlagen. Fliesenschneider kann man sich ausleihen.
Wenige mm werden mit Silikonfuge abgedeckt.
spritzschutz-am-waschtisch-selber-fliesen-578006-1.jpeg
 
B

Bertram100

Ja, das sind die Fliesen. Ich habe einen manuelle Fliesenschneider hier. Trotzdem gelingt das Abbrechen an der Schnittkante nicht so sauber wie es nötig wäre. Die Fliesen sind recht dick, vielleicht liegt es daran?
 
Y

ypg

„Sauber“ bekommt man es als Laie recht selten hin, aber es sollte ausreichend sein. Wie schon gesagt, können Schneidkanten hinter einer Silikonfuge versteckt werden. Planst Du die mit ein, und es reicht dennoch nicht?
Plan B: mittig schneiden? Müsste besser gehen.
Zeig mal den Fliesenschneider, vielleicht ist das ein Ding, was nie funktionieren kann.
 
Ibdk14

Ibdk14

Wär es möglich, nicht die ganze Fläche zu fliesen, sondern einen Rand zu lassen, der in dem Fall dann gezackt ausfallen würde? Ich weiß ja nun nicht, die die Fläche aussieht, aber vielleicht ist das ja eine Idee für dich, damit du die Fliesen gar nicht schneiden musst.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben