Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken?
>> Zum 1. Beitrag <<

lastdrop

lastdrop

Es hängt auch viel von den handelnden Personen ab, egal welches Haus. Wie effizient, schnell und unkompliziert meine Direktbank meinen Kredit gehandled hat hat mich beeindruckt, einschließlich Kreditübertragung auf neues Objekt.
 
Nordlys

Nordlys

Nur eine Beobachtung. Es gibt unter Jüngeren eine Angst vor dem persönlichen Kontakt, finde ich. Da werden lieber Mails geschrieben als zum Hörer gegriffen, da fragt man online Angebote ab, anstatt einen Termin zu machen. Nur funktionieren Sparkassen, Volksbanken nach dem Prinzip, dass nur dem Sprechenden geholfen wird. Es sind eben echte face to face Geschäfte. Und das ist auch gut so, denn es gibt neben Bonität und Eigenkapital und persönlichen Ratings noch was, was der Berater dabei merkt. Vertrauen. Ist der Kunde ernst zu nehmen? Wie wirkt das? Wie geht man miteinander um, wenn da ein Paar sitzt, Riecht das schon nach Scheidung und Katastrophe?. Das alles macht dann noch mal den letzten Zinstick aus. Karsten
 
A

Alex85

Der Vermittler hat den Vorteil, dass ich 30 Minuten telefonieren muss um einen breiten Marktüberblick zu haben (300 Banken im Netzwerk). Neben dem "besten" Angebot erfahre ich, warum andere Banken mich nicht finanzieren wollen.
Bei Banken vor Ort war ich auch. Eine VB, deren Konditionen total aus dem Ruder liefen, weil alles über 300T€ denen Schweiß auf die Stirn treibt und somit zu Sicherheitsabschlägen führt. Haben wohl die letzten 10 Jahre verpasst.
Zwei Sparkassen haben es nicht geschafft, mal ans Telefon zu gehen. Die Dritte hat telefonisch abgelehnt, weil sie nur innerhalb der Ortsgrenze finanzieren würden. Die haben nicht nur Grenzen im Kopf ...

Alles in allem, provinzielle Zeitverschwendung. Commerzbank war ganz gut dabei, aber Vermittler war besser.
Was nicht heißen soll, dass es keine guten SPK Angebote gibt. Es braucht aber niemand zu glauben, nur weil er da mit Knax Konto gestartet ist und seitdem überhöhte Kontoführungsgebühren zahlt, irgendwie Premium Kunde ist und deshalb dolle supidupi Konditionen erhält, wie es auch hier schon dargestellt wurde ...

Ich war auch bei der HVB. Die sind online sehr aktiv und bei vielen Vermittlern weit oben, aber letztlich ging es doch wieder über Vor-Ort Termin. Ich also hingegurkt und hab mich auch nett unterhalten. Persönliches Kennenlernen ist ja nichts schlechtes. Aber dann wurde mir der Weg zum Darlehen skizziert ... Treffen hier, Treffen da. Bei Unterschrift am liebsten die ganze Familie ankutschieren, dann gibts ne Flasche Sekt dazu (die VB wollt übrigens 30 Würstchen für die erste Grillparty spendieren ). Nix für ungut, ich will von euch nen Vertrag und die Moneten, Ringelpietz mit Anfassen brauch ich nicht, das ist mir zu kompliziert. HVB gestrichen.
 
Nordlys

Nordlys

Alex, das seh ich anders. Wer mit seiner Bank über Jahre und Jahre gut arbeitet, wer da noch nie negativ auffiel, wer zudem noch persönliche Beziehungen zu den Leute da aufgebaut hat, bekommt bessere Konditionen. Bekommt Sonderwünsche etc. Wer mal versucht hat, ne existierende LV mit reichlich Guthaben zu beleihen und die als Sicherheit einzusetzen statt Grund und Boden, der kann da mit Direktbanken etc. sein kleines Wunder erleben. Von Zinssätzen im Kleinkreditbereich bis zu Aussagen wie sowas machen wir gar nicht hab ich da einiges erlebt. Der Gipfel war der Postbankler, der uns einen Bausparer andrehen wollte.
Aber unsere Volksbank machte es , für 1,25 und ohne ins Grundbuch zu gehen, für 50 tsd. Die anderen 50 machte sie als Annuität zu gleichen Konditionen. Schuldenfrei 2022.
 
A

Alex85

So kann eben jeder seine Spezialität. Du brauchtest was ohne Grundbuch, der nächste ist Selbstständig oder oder oder. Fliegt die eine raus ist die andere drin.

Wann hast du denn finanziert? 5J Zinsbindung bei Beleihung deutlichst unter 60% war die letzten Jahre mit 0,x zu erhalten. Was ist da an 1,2 denn so der Renner?
 
M

matte

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die regionalen Banken völlig uninteressant waren.
Auch die Sparkasse, bei dessen Berater meine Frau seit ihrer Kindheit ist. Ab 15 Jahren Zinsbindung waren bei denen sowieso nur Bauspar-Modelle möglich.

Hab ich die mit Angeboten großer Versicherer o.ä. verglichen, hätten wir dort Nichtmal abschließen können, wenn wir gewollt hätten. War einfach völlig überteuert.

Letztlich haben wir bei der Allianz abgeschlossen, 28 Jahre Zinsbindung zu 1,83%. Ich muss mich nen Dreck um Zinserhöhung scheren und weiß bis zum Schluss, was ich monatlich abdrücken muss. Bin da nicht so risikofreudig...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sparkassen-Finanzportal GmbH gibt es 20 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.05.2020Finanzierungsangebot HVB vs. Allianz Beiträge: 18
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
21.06.2021Baufinanzierung - wo und wie beraten lassen? Beiträge: 21
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
06.05.2022Baufinanzierung über Vermittler oder lokale Bank Beiträge: 92
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
24.04.2023Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? Beiträge: 11
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
03.11.2018Baufinanzierungs-Schutz der Sparkasse Beiträge: 16
21.03.2021Grundbuch später als geplant - KfW Förderung retten Beiträge: 18
25.08.2015Dr. Klein Baufinanzierung Erfahrungen. Beiträge: 36
13.11.2020Baufinanzierung Hausbau in Brandenburg mit Schwierigkeiten Beiträge: 78
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
05.09.2017Grundstück/Haus getrennt finanzieren - Zinsbindung Beiträge: 11
23.10.2019Eigentumswohnung - NRW.Bank und Annuitätendarlehen Beiträge: 17
01.12.2016Nur auf Interhyp verlassen? Vorgehensweise Kredit Beiträge: 10
27.02.2014Welche Banken haben derzeit gute Angebote? Beiträge: 14
20.09.2021Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital Beiträge: 25
05.10.2017Zwangsversteigerung und Modernisierung Finanzieren Beiträge: 12
27.05.2016HypoVereinsbank Preise und Erfahrungen Beiträge: 10
20.04.2017Unerwartete Probleme bei der Baufinanzierung Beiträge: 19
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
10.01.2019Wie würdet ihr 340.000€ finanzieren? Aufteilen? Beiträge: 18
01.05.2020Baufinanzierung mit ETW als Sicherheit für das Darlehen Beiträge: 38
16.09.2016Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? Beiträge: 23
24.01.2022Finanzierung - Vorschläge für komplizierte Situation Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben