Spalierobst an Nachbars Garage - Wird der Putz beschädigt?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Spalierobst an Nachbars Garage - Wird der Putz beschädigt?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maria16

Ich finde es befremdlich, in einem Forum zu fragen, ob der Nachbar das akzeptieren muss, anstatt erst einmal einfach mit dem Nachbar darüber zu reden.
Spontane Idee von heute morgen, die noch nicht mal mein Freund kennt ;-)
Bevor ich mit dem meinen Einfall diskutier (den ich optisch immer noch toll finde ;-) ) wollt ich "nur mal schnell" ne Einschätzung zur Machbarkeit.

Artikel 47 Grenzabstand von Pflanzen
(1) Der Eigentümer eines Grundstücks kann verlangen, daß auf einem Nachbargrundstück nicht Bäume, Sträucher oder Hecken, Weinstöcke oder Hopfenstöcke in einer geringeren Entfernung als 0,50 m oder, falls sie über 2 m hoch sind, in einer geringeren Entfernung als 2 m von der Grenze seines Grundstücks gehalten werden.
Danke, das war alles, was ich wissen wollte.

Mir scheint, Selbst und Fremdwahrnehmung klaffen hier weit auseinander....aber es gibt eine tiefe Ahnung, dass Spalierobst an Nachbars Garage nicht ok sein könnte.

Nordlys, ich weiß schon, dass du mich nicht so sonderlich gut leiden kannst, aber hier irgendwas von Wahrnehmung zu faseln...? Wenn man hier nicht mal mehr nachfragen kann, worauf man achten muss, ohne solche halbseidenen Kommentare zu bekommen, kann man sich diverse Beiträge hier sparen...
 
H

HilfeHilfe

Spontane Idee von heute morgen, die noch nicht mal mein Freund kennt ;-)
Bevor ich mit dem meinen Einfall diskutier (den ich optisch immer noch toll finde ;-) ) wollt ich "nur mal schnell" ne Einschätzung zur Machbarkeit.



Danke, das war alles, was ich wissen wollte.




Nordlys, ich weiß schon, dass du mich nicht so sonderlich gut leiden kannst, aber hier irgendwas von Wahrnehmung zu faseln...? Wenn man hier nicht mal mehr nachfragen kann, worauf man achten muss, ohne solche halbseidenen Kommentare zu bekommen, kann man sich diverse Beiträge hier sparen...
Weiß zwar nicht was es ist . Aber unser Nachbar fragt bevor er was auf seinem xxxxl Grundstück pflanzt obwohl er nicht müsste
 
Y

ypg

Ich würde diese Wand als sichtbaren Hintergrund für Euer Spalierobst sehen, aber nicht dort dranbauen.
Gehe mit 50cm Abstand ran und setze Dein Spalier in Beton, links und rechts, ggf auch Mitte. Dann kannst Du dort Dein Obst dran ziehen. Als Hintergrundkulisse dient indirekt die Garagenseite - legal und erlaubt :)
 
D

Domski

Mir persönlich wäre es zum Beispiel egal, mein Nachbar darf gern da was dran pflanzen, solange nichts kaputt geht. Bei Efeu zum Beispiel würde ich ihm dann alle paar Monate mal meine Heckenschere (aka Kettensäge) zur unbedingten Benutzung auf OKG+10 hinstellen. Und ich habe die Grenzgarage schon, der Nachbar muss erstmal Mutterboden zur Bepflanzung ranschaffen :)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben