Spalierobst an Nachbars Garage - Wird der Putz beschädigt?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Maria16

Hallo!

Kann man einen Spalierbaum an Nachbars Garage setzen? Die Garage steht auf der Grenze, ist verputzt und relativ groß. Natürlich müsste ein Holzgerüst auf unserem Grundstück davor angebracht werden, der das nötige Spalier bildet, und das unabhängig von der Garage stabil steht.

Würde ein Apfel- oder Birnbaum den Putz beschädigen? Müsste der Nachbar so eine Bepflanzung auf unserer Seite der Grenze akzeptieren?
 
Nordlys

Nordlys

Ich fände das eine Zumutung und wäre dagegen. Meine Garagenwand hättest du nicht zu begrünen. §1 jeder macht seins.
 
B

Benutzer19

Ich finde es befremdlich, in einem Forum zu fragen, ob der Nachbar das akzeptieren muss, anstatt erst einmal einfach mit dem Nachbar darüber zu reden.
 
K

Knallkörper

Artikel 47 Grenzabstand von Pflanzen
(1) Der Eigentümer eines Grundstücks kann verlangen, daß auf einem Nachbargrundstück nicht Bäume, Sträucher oder Hecken, Weinstöcke oder Hopfenstöcke in einer geringeren Entfernung als 0,50 m oder, falls sie über 2 m hoch sind, in einer geringeren Entfernung als 2 m von der Grenze seines Grundstücks gehalten werden.
 
Nordlys

Nordlys

Mir scheint, Selbst und Fremdwahrnehmung klaffen hier weit auseinander....aber es gibt eine tiefe Ahnung, dass Spalierobst an Nachbars Garage nicht ok sein könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben