Solarthermie- Welche Entfernungen zum Puffer sind noch sinnvoll?

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

PhiTh

Hallo zusammen,

Sind gerade an der Hausplanung. Wir werden mit einem Holzvergaserkessel (Scheitholz) heizen und deshalb auch einen recht großen Pufferspeicher haben. Um über die Sommermonate nicht auch noch Holz auflegen zu müssen sowie auch als Unterstützung in den Übergangszeiten soll eine Solaranlage installiert werden.

Eine Möglichkeit die wir in Betracht ziehen ist diese auf dem Garagendach zu installieren. Die Garage steht jedoch ca. 20m und 6hm vom Heizraum entfernt. Gibt es Richtwerte über Energieverluste bzw. ab welcher Entfernung es nicht mehr sinnvoll ist?!

Danke euch schonmal
Gruß Philipp
 
wrobel

wrobel

Moin Philipp

Die Verluste durch die Länge der Leitung sehe ich nicht als Problem. Viel wichtiger ist darauf zu achten, das die Pumpe nur läuft, wenn auch ausreichend solare Leistung vorhanden ist. Nicht das, besonders im Winter / Übergangszeit die Pumpe immer nur kaltes Wasser aus der Rohrleitung in den Speicher pumpt und dann wieder abschaltet.


Olli
 
P

PhiTh

Danke Olli, sehr interessant. Daran habe ich noch gar nicht gedacht, ist aber logisch. Das nehme ich auf jeden Fall zu meinen Gesprächen mit dem Heizungsbauer mit!!!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 87 Themen mit insgesamt 1028 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.07.2021Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe? Beiträge: 69

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben